Fresh Guide

encore.une.fois - Michael Plackes B-Day Bash

Herr Placke hat Geburtstag und da dürfen die entsprechenden Gäste und Gratulanten natürlich nicht fehlen. Darum kommt die große Musikerfreundesschar zum gemeinsamen Musizieren, und die Tanzfreunde mit ner Extraschippe Rave-Lust. Natürlich wird es sich das Geburtstagskind auch dieses Mal nicht nehmen lassen, sich selber hinter die Decks zu stellen; Ort des Geschehens ist einmal mehr ENCORE.UNE.FOIS im Suicide Circus.

Aber vor Michas "End-Set" kommt die soundtechnische Versorgung von SASSE, SMASH TV, youANDme, CHANNEL X, LILLY DEUPRÈ, SCHULZE HAS THE GROOVE  und KAT KAT TAT. Das LineUp ist aber noch längst nicht voll und wächst noch weiter in den kommenden Tagen. Der Vorzeige-Finne SASSE hat sich bereits Ende der 80er dem DJ-Dasein verschrieben, ist aber bekanntlich schon seit vielen Jahren in Berlin ansässig. SMASH TV sind Holger Zilske & Kai Preussner und national sowie international vielen ein Begriff. Da aber die wenigsten wissen, wer eigentlich der Veranstalter und DJ Michael Placke ist, haben wir uns das zum Anlasse genommen und ihn vor der großen Sause mal ein bisschen näher zu befragen:  (MGN)


Michael, über dich findet man nicht allzu viele Infos im Internet. Stell dich doch mal
bitte vor, woher stammst du und was hat dich in die warmen Arme der elektronischen Musik geführt?

Uff da hohl ich mal etwas aus. Geboren in Leipzig und mit Drei durch den Umzug meiner Eltern nach Berlin gekommen. 10 Jahre später hat mir mein Bruder ein Technotape geschenkt und das wars dann. Infiziert und verliebt in den Vierviertel Takt. Mit 15 hab ich dann wie die meisten auf den ersten Homepartys
aufgelegt und bin auf Partys gegangen. Der ein oder andere kennt vielleicht noch die Raves in Rüdersdorf, die u.a. von Szary (besser bekannt als eine Hälfte von Modeselektor) organisiert wurden. Da fällt mir gerade ein, dass er auch mein erstes (und auch einziges...lach) Mixtape abgemischt hat, welches auch in relativ
großer Stückzahl verkauft wurde. An dieser Stelle mal nen lieben Gruß ;) Ich bin ja in Köpenick groß geworden und wir hatten da eine recht aktive Musikszene. Sirius Mo, Romano, Modeselektor und Co. haben ja wie auch ich viel im Alleins (ehemaliger Jugendclub) abgehangen. Und wie das halt so ist in dem Alter
baut man auch mal Scheiße und wird zu Arbeitsstunden verdonnert. Die hab ich dann im Alleins als DJ abgeleistet und von da an war klar, dass es das ist, was
ich machen will.
 
Seit letztem Sommer veranstaltest du die Partyreihe "Encore Une Fois", die dann irgendwann leider nicht mehr jeden Dienstag lief. Geht es nun bald wieder regelmäßiger weiter?
Sogar schon seit vorletztem Sommer ;) Ja wir haben da eine Winterpause eingelegt und sind ab Mai wieder jeden Dienstag im Suicide Circus am Start. Und damit man nicht mehr so lange warten muss, werd ich am 12.04. meinen Geburtstag feiern...encore.une.fois halt hahaha 


Di 12.04. | 23.59

Suicide Circus 


Geschenke möchte er übrigens nicht. Lieber lässt er den Neuankömmlingen in diesem Jahr etwas zukommen und beschenkt seine Gäste mit ein paar Spielchen, damit deren Geldbörsen geschont werden. Siehe hier: www.facebook.com/events/531894936974007/ (MGN)

 

Natürlich hat er uns noch mehr erzählt bei unserem Plausch:  Das gesamte Interview mit Michael Placke, geführt von Jurie Member.