Fresh Guide

Interview: MICHAEL PLACKE - same same but different

Michael, über dich findet man nicht allzu viele Infos im Internet. Stell dich doch mal bitte vor, woher stammst du und was hat dich in die warmen Arme der elektronischen Musik geführt?
Uff da hohl ich mal etwas aus. Geboren in Leipzig und mit Drei durch den Umzug meiner Eltern nach Berlin gekommen. 10 Jahre später hat mir mein Bruder ein Technotape geschenkt und das wars dann. Infiziert und verliebt in den Vierviertel Takt. Mit 15 hab ich dann wie die meisten auf den ersten Homepartys aufgelegt und bin auf Partys gegangen. Der ein oder andere kennt vielleicht noch die Raves in Rüdersdorf, die u.a. von Szary (besser bekannt als eine Hälfte von Modeselektor) organisiert wurden. Da fällt mir gerade ein, dass er auch mein erstes (und auch einziges...lach) Mixtape abgemischt hat, welches auch in relativ großer Stückzahl verkauft wurde. An dieser Stelle mal nen lieben Gruß ;) Ich bin ja in Köpenick groß geworden und wir hatten da eine recht aktive Musikszene. Sirius Mo, Romano, Modeselektor und Co. haben ja wie auch ich viel im Alleins (ehemaliger Jugendclub) abgehangen. Und wie das halt so ist in dem Alter baut man auch mal Scheiße und wird zu Arbeitsstunden verdonnert. Die hab ich dann im Alleins als DJ abgeleistet und von da an war klar, dass es das ist, was ich machen will.
 
Seit letztem Sommer veranstaltest du die Partyreihe "Encore Une Fois", die dann irgendwann leider nicht mehr jeden Dienstag lief. Geht es nun bald wieder regelmäßiger weiter?
Sogar schon seit vorletztem Sommer ;) Ja wir haben da eine Winterpause eingelegt und sind ab Mai wieder jeden Dienstag im Suicide Circus am Start. Und damit man nicht mehr so lange warten muss, werd ich am 12.04. meinen Geburtstag feiern...encore.une.fois halt hahaha 


Wie sieht es bei dir mit Festivals aus? Auf welchen trifft man dich als Dj und auf welchen als Gast dieses Jahr?
Gute Frage. Als Gast mag ich eher kleine Festivals wie das F.I.G. Da kommt noch so ein familiärer Vibe auf, wie ich ihn von früher kenne. Als Dj sieht das anders aus.....also her mit den Bookings für die großen Bühnen ;)

Wie sieht es bei dir inzwischen mit eigenen Produktionen aus?
Ach das ist so ein Thema, ich sitz immer mal wieder am Rechner. Aber leider fehlt mir die Zeit, um mich wirklich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Und halbgare Sachen gibt es ja nun schon genug. Ich hoffe, dass zum Ende dieses Jahres mal etwas Luft ist und dann wollen wir (Lilly Deupré und ich) endlich mal etwas Zeit in unserem Studio verbringen.

Whats up next? Wie wir dich kennen, hast du bestimmt bald was Neues, Spannendes auf der Pfanne, oder in der Pipeline?
Uhhhh hier wird nicht entdeckt was neues in uns steckt...hihihi Also wir wollen mit unserem Label, welches noch in den Kinderschuhen steckt, Anfang 2017 Musik veröffentlichen. Ob die dann von uns ist, lassen wir mal offen. Ansonsten freu ich mich erstmal, dass es mit encore.une.fois weiter geht und natürlich ganz besonders auf meinen Geburtstag. Es ist schon immer etwas ganz besonderes mit der Crew vom Suicide zu feiern, das wird wieder ein spektakuläres Fest!

 

Interview: Jurie Member