Fresh Guide

Dr. Motte's Birthday Celebration 2016

Dr. Motte ist weltweit bekannt als Gründer der „Loveparade“, der einst größten Party auf diesem Planeten. Die Parade gibt es leider schon lange nicht mehr, aber Matthias Roing aka Dr. Motte feiert seinen Geburtstag nach wie vor am zweiten Juliwochenende. In diesem Jahr fallen Anlass und Partydatum sogar auf den gleichen Tag. Für die mittlerweile fünfte Geburtstagssause hat sich der Jubilar wieder internationalen Besuch eingeladen: Der japanische Technopionier TOBY IZUI a.k.a. Tobynation trifft auf DMBC-Resident GABRIEL LE MAR, MIJK VAN DIJK, LUKE SUN, Newcomerin FRAU SILBERFISCHER und HOUSEMEISTER. Natürlich wird auch Dr. Motte selbst wieder wahre Perlen aus seiner Plattenkiste zaubern. Höchste Zeit, ihn mal wieder persönlich zu Wort kommen zu lassen:

 

Happy Birthday Motte, was wünscht du dir für dein nächstes Lebensjahr, worauf freust du dich?

Hey, hallo! Und Dankeschön. Was wünsche ich mir für das nächste Lebensjahr? Auf jeden Fall Gesundheit, denn die ist die Basis für alles weitere. Ich wünsche mir viel Zeit mit den Menschen die ich liebe und Zeit für das, was ich liebe: Musik. Mein allererstes Album von 1992, Dr. Motte's Euphorhythm "Chill Out Planet Earth", habe ich gerade neu mastern lassen und re-released. Der Sound ist zeitlos und begeistert heute wie damals gleichermaßen. (Erhältlich auf Bandcamp.com) Es ist ein Privileg nach über dreißig Jahren noch immer international gebucht zu sein. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar.


Wie und wann kamst du eigentlich einst auf deinen Namen?

Oh, auf den bin ich gar nicht gekommen – der ist zu mir gekommen! In den späten 70ern war ich in einer Spandauer Punk-Clique und dort gab es zwei Matthias. Man kennt das ja, einer ruft "Matthias" und was passiert? Richtig, wir sind immer beide angetrabt. Also haben wir alle irgendwann mal beschlossen, dass Spitznamen her müssen. "Matze" hatte seinen gleich. Bei mir verstrich eine halbe Stunde, bis plötzlich einer meinte: "Du bist jetzt Motte."

Der "Dr." wurde mir dann in den 90ern verliehen, wieder von Freunden. Ich hab damals sehr viel auf After Hours gespielt, immer stocknüchtern. Trotzdem hab ich alle mit meiner Musik immer schön auf Reisen geschickt. Eines Tages kamen dann zwei Freunde mit einem Türschildchen an, auf dem stand: "Dr. Motte, Psych. Abteilung". Und zack war aus dem "DJ Motte" der "Dr. Motte" geworden. Toll, oder?

Das komplette Interview gibt es hier: www.freshguideberlin.de/interviews/interview-dr-motte-happy-birthday

www.praxxiz.de


Dr. Motte's Birthday Celebration 2016

Sa 09.07.
Suicide Circus