Fresh Guide

[OPEN] CLUB DAY 2021

Clubs vs. Politik Panels - Live-Streams - Anerkennung und Stärkung der Berliner Clubkultur

[OPEN] CLUB DAY 2021

Europaweiter Aktionstag

Live-Streams | Panels | Musik
 

Sa, 6. Februar 2021 13 - 20 Uhr

openclubday.com
 

 

„Boah, ich hab sone Lust, ich will endlich mal wieder tanzen und richtig feiern gehen.“ Wer kennt es nicht, fast täglich hört man jemanden aus dem Freundes-, Bekanntenkreis oder sich selbst diesen Satz sagen. Aber die Clubs sind zu und werden es aller Voraussicht nach wohl auch erstmal bleiben. Immerhin suchen die unserer ClubKultur durchaus wohlgesonnen, glaubwürdigen Experten und Entscheidungsträger aus der Berliner Landespolitik (B90/Grüne, SPD, Linke) mit den Berliner Clubs, vertreten durch die Clubcommission, stetig weiter das Gespräch um sich abzustimmen und auszutauschen. Wie auch heute anlässlich des 4. europaweitem Aktionstag [OPEN] CLUB DAY 2021, der Streams sei Dank so auch erstmals für wirklich alle Interessierten live mitverfolgbar stattfinden wird.

Unter dem Motto #clubsAREculture soll einmal mehr – und das passiert lange nicht oft genug - auf die ideelle und wirtschaftliche Bedeutung der Clubkultur – auch für die Attraktivität deutscher Städte hingewiesen werden. Ganze Generationen bangen um den Erhalt ihrer Zukunft, Lebensqualität, Freiheit, Kunst, Freizeit-Möglichkeit und nicht zuletzt Identität. Seid dabei ab 13 Uhr unter

openclubday.com/

++++++++++++++++++++++++++++++

13.00 Vorprogramm aus dem Fundbüro (HH)

14.00 Panel mit Berliner Politikern und der Clubcommission

15.15 Panel mit Bundespolitikern und Deutschem Städtetag

17.00 United We Stream [Open] Club Day Special

++++++++++++++++++++++++++++++

Normalerweise öffnen zum [Open] Club Day Musikspielstätten und Clubs in ganz Europa tagsüber ihre Türen und erlauben einen Blick hinter die Kulissen. Doch in diesen Zeiten ist alles anders: Die Clubs sind geschlossen und noch ist nicht klar, wann es weitergehen kann. Gerade deswegen möchten die Clubbetreiber auf die Bedeutung von Clubkultur hinweisen - initiiert durch den europäischen Dachverband für Live-Musikspielstätten LiveDMA. 


 

Der virtuelle Aktionstag beginnt 13 Uhr mit einem Vorprogramm aus dem Hamburger Fundbureau, bevor ab 14 Uhr zehn parallele Streams aus den Landesverbänden IG Club-kultur Baden-Württemberg, Verband für Popkultur in Bayern, Clubcommission Berlin, Im-Puls Brandenburg, Clubverstärker Bremen, Clubkombinat Hamburg, Live in Hessen, Kultur-werk Mecklenburg-Vorpommern, Klubnetz Niedersachen, Kulturwerk MV und LiveKommbinat Leipzig (Sachsen) starten. Bei allen regionalen Sichtweisen eint die Gesprächsrunden das gemeinsame Motto #clubsAREculture. Zum Abschluss senden die Berliner Online Initiative sowie die IG Clubkultur Baden-Württemberg ab. 

Diskussions-Panel mit den Senatoren Klaus Lederer und Sebastian Scheel

In Berlin findet in diesem Rahmen eine Paneldiskussion über die Anerkennung von Clubs als Kulturorte statt, bei der sich Senatoren und Mitglieder des Abgeordnetenhauses mit der Vorsitzenden der Clubcommission Pamela Schobeß austauschen. Clubkultur ist eines der Aushängeschilder Berlins und nicht mehr aus dem urbanen Stadtleben wegzudenken. Doch Clubs haben es immer schwerer, in einer sich verdichtenden Stadt zu bestehen und sehen sich durch die Pandemie vor große ökonomische Herausforderungen gestellt. In Berlin wurde im November 2020 ein Antrag zur Stärkung und Anerkennung der Clubkultur im Abgeordnetenhaus verabschiedet. Aber was heißt das genau für die Berliner Clubkultur und Stadtentwicklung? Was muss passieren, damit aus dem Antrag mehr rauskommt als nur schöne Worte? Wie geht es weiter mit der Berliner Clubkultur, wenn sich die pandemische Lage beruhigt hat? 

 

Panel: Anerkennung und Stärkung der Berliner Clubkultur

Sa, 6. Februar 2021 14 - 15 Uhr

 

Dazu diskutieren: 

Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, Die Linke

Sebastian Scheel, Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, Die Linke

Daniel Buchholz, MdA, Sprecher für Stadtentwicklung der SPD-Fraktion

Georg Kössler, MdA, Clubpolitischer Sprecher der Fraktion B90/Die Grünen

Pamela Schobeß, Club Gretchen, Vorsitzende der Clubcommission Berlin

Moderation: Kai Sachse (Clubcommission Berlin)

 

Direkt im Anschluss findet ab 15:15 Uhr ein Panel mit Bundes- und Landespolitikern statt:

Dr. Stefan Kaufmann (Mitglied des Bundestags, CDU, Stuttgart)

Kai Wargalla (Mitglied der Bremer Bürgerschaft, GRÜNE, Bremen)

Timo Munzinger (Deutscher Städtetag)

Barbara Foerster (Amtsleiterin des Kulturamt, Stadt Köln)

 

Moderation:

Marc Wohlrabe (LiveKomm / Stadt nach Acht)

Thore Debor (Clubkombinat Hamburg / LiveKomm AG Kulturraumschutz)


Weitere Informationen zum [Open] Club Day und Panels aus anderen Regionen findet man unter www.clubsareculture.de und openclubday.com. Präsentiert wird der deutsche Ableger des Aktionstags vom Bundesverband LiveKomm, regionalen Clubverbänden, sowie dem Chaos Computer Club (CCC). Die Streams werden kostenfrei bereitgestellt.