Fresh Guide

Update: Siegessäule zurück +++ Außergerichtliche Einigung erzielt +++ Versteigerung für gemeinnützigen Zweck +++ Zerstörung und Diebstahl am Funraving-Modell!

Wer macht denn sowas? Am „Love Parade“ Modell wurde die Siegessäule gestohlen und das Funraving-Modell schwer beschädigt. Zwischen K-Freitag und dem Vormittag vom Ostersonntag haben Unbekannte das Rave the Planet Modell in der Mall of Berlin beschädigt. Das Modell zur Finanzierung einer Rave the Planet Parade 2021 wurde in Handarbeit aufwendig und detailgetreu Anfang dieses Jahres aufgebaut. Beim Erwerb einer Figur fließen 5 € in eine neue Rave the Planet Parade. Der Vandalismus wirft die Organisatoren von Rave the Planet jetzt wieder zurück. Der Schaden von mindestens 20.000€ muss jetzt erstmal wieder eingespielt werden, was derzeit sowieso schwierig ist, da die Mall of Berlin ja geschloßen ist, keine Touristen in Berlin sind und die Situation gerade für Künstler und DJ's eh schwierig ist.


Nachdem ein Video zur Tat veröffentlicht wurde, ging am 24. April im Büro von Dr. Motte ein anonymer Bekennerbrief ein. Die Absender*innen entschuldigen sich für die Tat und möchte eine außergerichtliche Klärung. Daraufhin veröffentlichte Rave The Planet auf ihrer Facebook-Seite einen Post und bot das Gespräch an, sollten sich die Täter*innen bis Sonntag Abend persönlich melden, was jedoch nicht geschah. Trotz der verstrichenen Deadline bleibt Rave The Planet gesprächsbereit: „Jeder macht mal Fehler und hat eine zweite Chance verdient. Sollten wir diese Woche noch von den Täter*innen persönlich hören, sind wir weiterhin für ein Gespräch und eine außergerichtliche Lösung offen.“


Update: 

Am vergangenen Donnerstag, den 30.04.2020, konnte ein Treffen zwischen den Tätern und den Geschäftsführern von Rave The Planet arrangiert werden. Dabei wurde die abgebrochene und stark beschädigte Siegessäule zurückgegeben und eine Einigung über die Form der Wiedergutmachung erzielt.





Zertretene Raver auf dem Rave the Planet Modell


Jede Spende hilft:

Wer die gemeinnützige Arbeit von Rave The Planet unterstützen möchte, wie z. B. die Anerkennung der elektronischen Musikkultur als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO und die neue Parade, kann dies entweder über das o. g. Fundraving tun oder gerne auch direkt etwas auf das Spendenkonto überweisen:

Berliner Sparkasse
IBAN: DE34 1005 0000 0190 8305 49
BIC: BELADEBE

Verwendungszweck:„Spende“
Zahlungsempfänger: Rave The Planet gGmbH