Fresh Guide

#R2G pro THC ?!

Null-Toleranz-Zonen, wie noch von (Ex-)Innensenator Frank Henkel gefordert, sind jetzt wohl endlich vom Tisch. Unter der neuen Rot-rot-grünen Koalition soll nun sogar ein wissenschaftlich begleitetes Modell Projekt zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Volljährige eingeführt werden. Dass Prohibition keine Probleme löst, ist schon lange klar. So war auch Henkels Null-Toleranz-Politik gegenüber Drogenhandel zum Scheitern verurteilt, zu sehen z.B. am Görlitzer Park. Nun hoffen wir, dass die neuen Rot-rot-grüne Regierungspläne auch umgesetzt werden. Vor allem das erwähnte Modellprojekt zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene hat uns schon (positiv) überrascht. Ob und wie das mit dem Bund machbar ist, steht leider noch auf einem anderen Blatt, aber auch der Bundestag wird ja nächstes Jahr neu gewählt, es bleibt also spannend. (OTT)


Quelle: Koalitionsvereinbarung im Kapitel gesundes Berlin unter dem Punkt "Drogenpolitik liberalisieren und Suchtprävention stärken" nachzulesen.