Fresh Guide

Kolumne

Wir müssen Reden, Schatz ! Naja, vielleicht auch nicht, wenn ich mir jetzt so verrauchte Clubhinterzimmer vorstelle. Drogeninduzierte Vorträge von Selbstdarstellern, alkoholschwangere Wahrheiten über die dunklen Seiten des Business. Oder doch der Austausch von richtigem Insiderwissen? Klar ist: Die spannendste Quelle für Wissen über Djs, Nachtleben, Clubs und Artverwantes  ist das Backstage. Der Berliner Club "Ritter Butzke" hat das Format professionalisiert und sich fünf und mehr Dutzend Experten zum Mega-Backstage eingeladen. "Music Ahead" hieß das Format. Das Ziel:  Expertenwissen aus den Backstages der Stadt sollte nicht immer mit dem letzten Beat der Party ungenutzt verhallen. 

An drei zurück liegenden Donnerstagen im Oktober und November fanden also soche groß angelegten, informelle Backstagetreffen statt, um all die spannenden und zukunftsschwangeren Dinge aus dem Clubumfeld ganz ohne Party zu besprechen.Themen betrafen zum Beispiel: Booking-Trends, Festivalisierungsprozesse der Clubkulktur, zukünftige Kommunikations- und Distributionswege sowie spannende Entwicklungen der Club-Technologie. Und viele andere Dinge, die die Clubkultur ausmachen. Nun ist man im Stadium des Sortierens und der Auswertung, damit man das gesammelte Wissen auch einem grösseren Publikum zur Verfügung zu stellen kann.  

Im Rahmen einer öffentlichen Diskussion schließlich zog man sowas wie ein Fazit: Technik wird immer einfacher, spielt aber auch immer weniger eine Rolle. Für Künstler wird es immer schwieriger, einen eigenen Stil zu entwickeln und Zuhörer für Dinge ausserhalb des Mainstreams zu finden. Clubs und Festivals haben sich lieb, zunehmend inspirieren die Clubs nicht nur das Programm der Festivals - sondern die rasant zunehmende Zahl an Festivals mit ihren Inszenierungen und Spekatakel sickert zunehmen auch in die Clubkultur ein. Djing und Live-Perfomances werden wohl immer enger miteinander verschmelzen, was die ungelöste Frage des Urheberrechts mit sich bringt: Zunehmend wird unklar, was eigentlich noch als Eigenproduktion gelten kann. Und Facebook? Natürlich wurden auch Social Media-Themen auch diskutiert: Dabei manifestierte sich die Vermutung - oder Hoffnung? - dass Facebook genauso wie Soundcloud nicht die Plattformen der Zukunft sind. 

Mit dabei waren : Andi Teichmann / Rüde Hagelstein / Raimund Reintjes / Hawks Grunert /Heiko Zwirner / Daniel Meteo / Rainer Weichold / Aroma P.Schmidt / Ben de Biel / Marcus Beckedahl / Perry Ottmüller / uvm.


www.musicahead.org