Fresh Guide

Karneval der Kulturen 2016

Im noch jungen 2016 sitzen wir bei Winter, Eis und Schnee, bzw. zumindest unangenehmer Kälte fest und wärmen uns an heißem Tee.

Da freut doch der Ausblick auf das Feierwochenende im Mai. Schon der Ur-Berliner freute sich auf Pfingsten und so entstand das Lied „ Bolle reiste jüngst zu Pfingsten, ….“ - um die Feierwütigkeit der Berliner und seiner „fremden Gäste“ zu beschreiben.

Pfingsten, das heißt Karneval der Kulturen seit 1996! 4 Tage vollgepackt mit internationalen Köstlichkeiten, musikalischen Highlights auf 4 Bühnen - am Blücherplatz - und dem mega Höhepunkt , dem Pfingstsonntag mit seiner Karawane bestehend aus ca. 70 Formationen aus der ganzen Welt.

„Der Karneval der Kulturen ist die Visitenkarte Berlins“, sagte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Herr Michael Müller, noch im letzten Jahr. Kurze Rückblende, Ende 2014 wird den vielen ehrenamtlichen arbeitenden Gruppen die Absage für den KdK 2015 mitgeteilt. Der Träger und Veranstalter „Die Werkstatt der Kulturen“ sah sich nicht mehr in der Lage, den Karneval mit unterfinanzierten Mitteln von Seite des Senats sicher zu veranstalten. Eine Petition von Perry Ottmüller zur Rettung des KdK war die Antwort. Über 42 000 Menschen unterschrieben die Petition und der Senat stand unter Druck. Am 6.2.2015 wurde auf einer Pressekonferenz der Erhalt und das Stattfinden erklärt. Neuer Interimsträger war Kulturprojekte und das Karnevalbüro mit Nadja Mau und Stefanie Schatte wieder vertraut besetzt. Es wurde einer der fröhlichsten und schönsten Karnevale. Nach dem Umzug folgte ein langer Konzeptdialog der Gruppen und Teilnehmer des KdK. Das Ende vom Lied war, dass der Senat diese Großveranstaltung für 2016 auskömmlich finanzieren wollte, aber 2017 zu der Unterfinanzierung zurückkehren wollte, die im Jahre 2015 fast zur Absage des Events geführt hätte. Das KdK Büro verhandelte gemeinsam mit den Gruppen für eine Anhebung der Mittel im Jahre 2017. In einem zähen politischen Prozess erreichte man wenigstens eine Annäherung. Die Gruppen hoffen weiter auf eine Einigung mit der Politik. Auch ein neuer Träger, der politisch unabhängig ist, übernimmt die geschäftlichen Angelegenheiten. Wie die Senatsverwaltung für Integration mitteilte, wurde wie geplant die Kreuzberger Veranstaltungsfirma Piranha Arts AG mit der Organisation beauftragt. Der Auftrag an Piranha gilt nach eigenen Angaben zunächst nur für 2016,  mit einer Option für 2017.

Den Sorgen zum Trotz freuen wir uns jetzt schon auf eine Menge Pre und Aftershow Partys mit übergeilen Line Ups und die vielen Soundsystemwagen, die wieder im hinteren Bereich zehntausende Fans mit sich ziehen. In der Hoffnung, auch 2017 einen Karneval der Kulturen in Berlin zu erleben, schließlich hat der Mega-Umzug jedes Jahr ca 1,5 Millionen Besucher... (jk)

www.karneval-berlin.de


13. - 16.5.2016

Berlin Kreuzberg