Fresh Guide

Karneval der Kulturen 2017

Nach dem Karneval ist vor dem Karneval! Dieses Motto zieht sich nun schon fast drei Jahre hin.
Bevor das schönste Fest Berlins am langen Pfingstwochenende stattfinden kann, gibt es jedes Jahr Probleme, bezüglich der nicht ausreichenden Finanzierung und / oder der zu kurzen Vorbereitungszeit. In diesem Jahr kamen noch neue Gesetze und eine kritische Sicherheitslage dazu. Außerdem finden 2017 dann auch noch gleichzeitig zwei andere Großveranstaltungen statt. Somit konkurrieren alle um Security, Übernachtungsmöglichkeiten und Übungsräume. Det is Berlin! Unsere Forderung lautet auch dieses Jahr mal wieder: Gebt dem Karneval der Kulturen mehr Planungssicherheit, bitte! Denn das hat dieses großartige Spektakel der Lebensfreude verdient.
 
Hier die Fakten:
 
02.06. - 05.06 findet auf dem Blücherplatz in Kreuzberg das Straßenfest statt. Über 100 Bands und DJs mit den besten Global Beats, über 200 Performer und Künstler auf dem Rasen und in Aktion sind dann auch wieder anzutreffen. Schmausend und feiernd sinddann  hier Berliner und Touris vereint.
 
04.06. - Karneval der Kulturen Karawane
Das Herzstück und Highlight jedes Jahr ist der große Umzug mit ca. 5.000 Teilnehmern. Berlin Communities zeigen die Vielfalt ihrer Stadt und Herkunft.  Akrobaten, Tänzer, Trommler, Jongleure und Soundsystems sind an diesem Tag gemeinsam von Herrmannplatz bis Yorckstraße unterwegs. Hunderttausende Besucher erleben ein Fest der Freude und Fröhlichkeit.
 
Rund um den Karneval der Kulturen gibt es mehrere offizielle Karneval Pre– und Aftershowparties in den verschiedenen Clubs wie z.B. Music is the Key im Ritter Butzke und WE ARE UNPROMPTED im Kosmonaut (siehe Highlights).

Karneval der Kulturen 2017
FR 02.06. - MO 05.06.2017
Blücherplatz / Kreuzberg
Umzug – SO 04.06.2017
Start: WANN? Herrmannplatz – Ende: Yorck-/Möckernstraße

www.karneval-berlin.de