Fresh Guide

Das war MOST Wanted: MUSIC 2016

MOST Wanted: MUSIC (MW:M) ist das Berliner Event fürs Music-Biz.

Von Beats zu Tech, von Research zu VR, hier ist alles Relevante für die Zukunft der Musikbranche vertreten. Die Berlin Music Commission (BMC) hatte am 10. und 11.11. das dritte Mal in Folge zu ihrer jährlichen Musik-Business-Konferenz eingeladen. 110 Experten sorgten für heiße Diskussionen zu Themen wie GEMA vs. Youtube, Integration von Flüchtlingen in die Musikwirtschaft, faire Vergütung für Künstler und vielen weiteren. Dazu Olaf „Gemse“ Kretschmar, Vorstandsvorsitzender der BMC: „Mit MOST Wanted: MUSIC haben wir eine starke Plattform für Diskussion, Weiterbildung und Vernetzung geschaffen. Dabei ist uns besonders wichtig, sowohl anwendungs- als auch zukunftsorientiert zu sein. Wir holen auf die Bühne, was die Musikwirtschaft aktuell und in Zukunft bewegt.“  Und dass MW:M ein interaktives Format bietet, war schon vom Beginn der Konferenz an zu spüren. Bereits im Eröffnungspanel „Berlin als Music-Tech-Hotspot“ wurden Teilnehmer und Gäste aktiv und formulierten Forderungen für die Erarbeitung einer Gesamtstrategie für die Berliner Branche, mehr infrastrukturelle Förderung sowie einen Musikfonds zur Unternehmensfinanzierung als Anreiz für GründerInnen wie auch für das Wachstum des Mittelstandes.

Im Ausstellungsbereich der MW:M16 konnten die insgesamt 1.200 Besucher die neuesten Technologien wie VR-Demos und virtuelle Music-Maker ausprobieren.

Bei über 25 Satellite-Events hatten die TeilnehmerInnen die einzigartige Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Berliner Musikwirtschaft zu werfen und kritische Fragen zu stellen.

Wo den ganzen Tag über Musik geredet wird, darf Live-Musik natürlich nicht fehlen. Deshalb gab es auch in diesem Jahr eine grandiose Abendveranstaltung mit Künstlern vom Berliner Label R.O.T.

Wem das zusagt, der darf sich schon auf nächstes Jahr freuen. Die BMC hat bereits kurz nach dem Großevent eine Fortsetzung von MOST Wanted: MUSIC für 2017 angekündigt. Alle Infos, Fotos und Video zu MW:M16 findet ihr unter http://mwm-berlin.de/

Haltet euch auf dem Laufenden und abonniert den Newsletter der BMC: 


http://www.berlin-music-commission.de/newsletter-abonnieren.html