Fresh Guide

anywhere.berlin – Berlin clever „entlasten“


Cargobikes liegen in Berlin voll im Trend. Vor Kitas und Spielpätzen gehören sie längst zum Straßenbild. Nachdem über die Machenschaften der Autoindustrie immer mehr schmutzige und kopfschüttelnde Details bekannt werden, ist klar, es muß eine Alternative her.

Ein Fahrrad hat fast jedermann (-frau). Ein Cargobike gibt zusätzlich die Freiheit, überall zu fahren und alles zu transportieren. Und das mit reiner Muskelkraft:) Denn 160 kg wollen erst mal bewegt werden. anywhere.berlin GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Berlin zu entlasten und dabei viele verschiedene Modelle entwickelt, die eine Infrastruktur in Berlin benötigt. Oliver Higson und
Stefan Knorr sind die beiden Gründer und Visionäre von anywhere berlin GmbH. „Menschen sind geniale Balancierkünstler.“ mit dieser Grundeinstellung kam die Idee, ein übergroßes Rad zu bauen, das bis zu 160 kg transportieren kann und überall fährt. Ja nicht nur auf Straßen auch auf Pfaden oder auch mal wild durch Gelände. Auch darum geht es denn beiden Gründern, um die Wiederbelebung genau dieses Netzwerks aus Pfaden und Wegen. Dazu braucht das Cargobike breite Reifen und zwei Motoren. Desweiteren hat jedes Lastenfahrrad einen ganz bestimmten Zweck und ist dementsprechend auch schon mal mit Spikes an den Reifen oder mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Und genauso mobil wie ihre Cargobikes sind sie selbst. Die Werkstatt passt in 2 Überseecontainer, ausgestattet mit einer Photovoltaik Anlage und schwupps... es kann überall gearbeitet werden. Geniale Ideen verknüpft mit praktischem Nutzen, so geht Berlin clever „entlasten“.




//anywhere.berlin