Fresh Guide

St. Anton am Arlberg

Wiege des alpinen Skilaufs

Das Skigebiet Arlberg gehört zu den Top Skigebieten weltweit. In der Wintersaison 2016/17 wurden alle Ski-Orte am Arlberg miteinander verbunden, damit ist Ski Arlberg das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs - mit 305 Pistenkilometern, 88 Liften und Bahnen.

 Mit dem Bau des Arlbergtunnels änderte sich viel in dem kleinen Dorf StAnton auf 1300 Metern Höhe. Es war wohl ein norwegischer Ingenieur, der 1880 mit zwei Brettern unter den Füßen zur Arbeitsstätte am Arlbergtunnel glitt. Mit der neuen Zugverbindung und der Entdeckung des Skifahrens veränderte sich der harte Lebensalltag der Bergbauern in StAnton rasant. 1901 wurde der Ski-Club Arlberg gegründet, der bis heute besteht und rund 8.000 Mitglieder aus 61 Ländern zählt. Bereits drei Jahre später wurde die nächste Vision realisiert, die damals in der Bergwelt ein Novum war: das „1. Allgemeine Skirennen“. Aus diesem Wettlauf im Januar 1904 entwickelte sich eine Renntradition, die bis heute ihre Fortsetzung als Massensport findet. 1921 gründete Hannes Schneider die weltweit erste Skischule, ein weiterer Meilenstein der Skigeschichte. Hannes Schneider hat nicht nur viele Ski Rennen gewonnen, sondern maßgeblich Techniken entwickelt, die noch heute in Skischulen weltweit gelehrt werden. Da immer mehr Gäste das Skifahren lernen wollten, wurde 1937 mit der Galzigbahn auch eine der ersten Gondelbahnen im Alpenraum gebaut. Wir können nur jedem Skiliebhaber empfehlen: auf nach StAnton am Arlberg!





https://www.stantonamarlberg.com/de


Mehr Fotos von unserem Redakteur unter: www.instagram.com/realperryski