Fresh Guide

HORACE ANDY & The Magic Touch Band

ReggaeInBerlin.de und SO36 präsentieren:


HORACE ANDY featuring Matic Horns

& The Magic Touch Band

Support Act Jennifer Washington

Support DJ Lou Large


Horace Andys Stimme hat einen Klang, den man nicht mehr vergisst. Egal, ob man sie erstmals auf einer der zahlreichen jamaikanischen Reggae-Singles hört, die er, während der 70er-Jahre aufgenommen hat, oder auf einem der Alben von Massive Attack, auf denen er stets als Sänger mitwirkte. Sein Gesangsstil beeinflusste zahllose Rootssänger, und die Kombination seines Timbres mit den spartanischen Hip-Hop-Beats von Massive Attack ist bis heute einzigartig.

Horace Andy wurde am 19. Februar 1951 in Kingston, Jamaika, als Horace Hinds geboren. Andy, auch bekannt als "Sleepy", ist zu einer dauerhaften Stimme in der jamaikanischen Musikszene geworden.

Sein charakteristischer Hit aus den frühen 1970er Jahren, "Skylarking", definierte seine Fähigkeit, Songs mit nötiger Entschlossenheit und gesellschaftlicher Attitüde zu präsentieren. Darüber hinaus konnte er aber auch Songs mit Liebe liefern. Seine Verbindung mit der britischen Trip-Hop-Band Massive Attack machte ihn einem noch breiteren Publikum zugänglich. Andy arbeitete 1967 mit dem Produzenten George "Phil" Pratt an seiner ersten Single "This Is a Black Man's Country".

Sein Cousin Justin Hinds hatte zu dieser Zeit einige Erfolge zu verzeichnen, aber Andy wurde erst bekannt, als er 1970 mit dem bekannten jamaikanischen Produzenten Clement "Coxsone" Dodd zusammenarbeitete. "Got To Be Sure: wurde seine erste Veröffentlichung für Studio One, Dodds Studio. Dodd gab ihm den Künstlernamen Horace Andy - ein Hinweis auf den beliebten Sänger Bob Andy.

Mit Dodd nahm Andy unter anderem "See A Man's Face", den gut aufgenommenen "Mr. Bassie" und den Durchbruchshit "Skylarking" auf. "Skylarking", das eigensinnige Jugendliche dazu ermutigte, ihr persönliches Auftreten zu verbessern, wurde als Single veröffentlicht und führte die jamaikanischen Rekordcharts an, was für Andy zu einem Markenzeichen wurde.

Obwohl amerikanische R & B-Sänger Andys frühe Einflüsse waren, wollte er dem amerikanischen Rockstar Jimi Hendrix nacheifern. "Ich wollte wie Jimi Hendrix sein, wie Jimi Hendrix Gitarre spielen", sagte er dem Sydney Morning Herald. "Ich habe mich nicht als jemanden mit einer großartigen Stimme gesehen. Ich wusste nicht, dass ich ein großartiger Sänger sein würde."

Horace Andy ist einer der größten Reggae-Sänger aller Zeiten. Er hat derzeit ein neues Album mit dem Titel Midnight Rockers auf dem Label On U Sound veröffentlicht, das von Adrian Sherwood gemischt und produziert wurde.



Donnerstag, 21. April 2022

SO36, Oranienstrasse 190, 10999 Berlin

Einlass: 19:00 Uhr (20:00 Uhr Konzertbeginn)

Tickets: www.so36.com + KoKa36 (Konzertkasse des Vertrauens vor Ort Bar Zahlung möglich)


Facts:

  • The mighty Voice of Massive Attack

  • Auftaktkonzert in Berlin (SO36)

  • Neues Album „Midnight Rockers“ (Label On-U-Sound / VÖ: 08.04.2022)