Fresh Guide

Roots Manuva

Wenn man von ROOTS MANUVA und UK-Hip-Hop spricht, kommt man um die Bezeichnung Pionier nicht herum, für andere ist er schon eine Legende: ROOTS MANUVA aka Rodney Smith wuchs in Südlondon als Sohn jamaikanischer Eltern in einem christlichen Umfeld auf. Da sein Vater Pastor ist, jamt Rodney zunächst heimlich mit Londoner Soundsystems, geht in Studios und bringt Tracks heraus. 1994 legt er sich seinen Künstlernamen ROOTS MANUVA zu und widmet sich gänzlich der Musik.

Nach einigen kleineren Veröffentlichungen auf diversen Hip-Hop-Labels wurde er 1997 von Big Dada unter Vertrag genommen. 1998 kommt das erste Album 'Brand New Second Hand' mit der Single 'Juggle Things Proper' heraus, mit dem er international Aufmerksamkeit und einige Awards erlangt. Weitere Longplayer und erfolgreiche Tunes wie 'Witness', 'Dreamy Days' und 'Evil Rabbit' folgen und Größen wie Leftfield, Gorillaz, Dawn Penn, Jamie Cullum, The Cinematic Orchestra und Mr Scruff wollen mit ihm arbeiten. Sein innovativer Stil ist geprägt vom bassbetonten Mix aus Rap, Dub, Breakbeats mit Reggae-und elektronischen Einflüssen. Die teils düster angehauchten, tiefgehenden und kritischen Lyrics verwebt er mit seiner kraftvollen und prägnanten Stimme und den unterschiedlichsten Genres.

Auf seinem 6. Studio-Album BLEEDS, das Ende Oktober 2015 erschien, hat ROOTS MANUVA diese Virtuosität und Vielfältigkeit erneut bewiesen. Von seinen Live-Qualitäten kann man sich nun im BiNuu überzeugen!  


Roots Manuva

BiNuu // DIENSTAG 23.02.


www.landstreicher-konzerte.de