Fresh Guide

REBECA LANE

REBECA LANE ist Teil der Hip-Hop Posse „Ùltima Dosis“. Bekannt wurde die Künstlerin mit ihrer „Cumbia de la Memoria“, einem Song, der die Verbrechen des Bürgerkriegs und den Völkermord der Militärs an der indigenen Ethnie der Maya-Ixil anprangert. Sie erlebte als Kind das Ende des Bürgerkriegs und dessen Nachwehen in Guatemala und arbeitete schon als junge Frau in Initiativen mit, die die Gräuel der Militärdiktatur aufdeckten. Im Zuge ihrer Politisierung fand sie heraus, daß Frauen im politischen und kulturellen System ihres Heimatlandes kaum Führungsrollen einnahmen, und REBECA LANE wurde Feministin. Im August 2016 ist das neue Solo-Album erschienen. Am 23.01. spielt REBECA LANE im Privatclub. Aber sie wird nicht nur neues und „altes“ Material spielen, sondern bietet auch vorab einen kleinen Workshop bzw. eine Lecture über die aktuelle Situation in Guatemala an, mit Schwerpunkt auf der Situation von Frauen, von HipHop usw. - Unbedingt empfehlenswert!

Freshguide Berlin verlost 4 Tickets für das Konzert von REBECA LANE. Einfach eine Mail an uns schicken.