Fresh Guide

RE-OPENING AFTER SUMMERBREAK: TA-KU

Das australische Independent-Label Future Classic hat sich zur Tradition gemacht hat, fantastische einheimische Talente einem internationalem Publikum nahe zu bringen. Reggie Mathews aus Perth nennt sich TA-KU und ist der Star der weltweiten Beatblase.

Seine engsten Musik-Kumpels aus der Heimat sind Chet Faker und Flume, die sich alle gegenseitig remixen und in Australien mittlerweile Hallen füllen. Ta-ku hingegen tourt nur ungern, zieht sich mit seiner Familie zurück und bereist die Welt lieber im Auftrag von Sneakermarken und Kameraherstellern. Sein Debütalbum „Songs To Make Up To” veröffentlicht Ta-ku 2015 über Future Classic – dem Label, das bereits mit seinen Brudis Chet Faker und Flume alles richtig gemacht hat. Diesmal kommen die eingängigen, warmherzigen Vocals von JMSN, ATU, dem Neuseeländer Jordan Rakei, Sunni Colon und Alina Baraz auf dem Bonus Track. Die Drums sind ausgewogen, Streicher, Pianos und Harfen zieren die wunderschönen, souligen Ambient Downbeats. Hier vereint Ta-ku seine Leidenschaft für Kreativität mit seinem musikalischen Feingefühl für coolen Neo-Boombap.

TA-KU krönt live mit seiner Band die Gretchen-Wiedereröffnung  nach der kleinen Sommerpause. Support kommt von dem  Berliner Beatbastler SUFF DADDY, der regelmäßig seine Hausbar öffnet, um eigene Tracks und Remixes zu servieren. Immer wieder frischt der Sammler rarer Soul-Platten seine Beats mit Microkorg-Sounds und wunderschönen Samples auf. (rol)


RE-OPENING AFTER SUMMERBREAK

GRETCHEN // DONNERSTAG 07.07.     

                            

www.gretchen-club.de