Fresh Guide

MARSHALL JEFFERSON

Der Chicagoer MARSHALL JEFFERSON ist unumstritten der „Godfather of House Music“

Denn Jefferson schuf mit seinem ikonischen Track „Move your body“ bereits im Jahre 1986 eine der House-Hymnen, die (wie eigentlich erst später üblich) Loop-artig strukturiert war, und die typischen Piano-Akkorde und die Percussion-Klänge des TR-707-Drumcomputers aufwies, die im nächsten Jahrzehnt, den 90ern, so charakteristisch für den House-Sound werden sollten.


Weitere prägende Tracks waren das düster-ekstatische „I've lost Control“, „Time marches on“ oder „Free yourself“ (teilweise unter Pseudonymen oder als Kollaborationen mit anderen Musikern). Unter dem Pseudonym Virgo produzierte Jefferson Instrumentaltracks, die den Klang von Techno vorwegnahmen. Ihm wird auch nachgesagt, einer der Väter des Acid House zu sein, da er in manchen Tracks die psychedelischen Klänge der Roland TB-303 einsetzte, die für diese Spielart des House-Genres dann charakteristisch wurden. Alles in allem ist der Gig am 5. August eine besondere Gelegenheit, in die elektronische Musikgeschichte einzutauchen. Support kommt u.a. von Berliner House-Urgestein DJ JAUCHE, der auch seit Anfang der 90er kräftig mitmischte.


MARSHALL JEFFERSON

SUICIDE CIRCUS // FREITAG 05.08.



www.suicide-berlin.com