Fresh Guide

MA VALISE

Im Jahr 2000 gründen fünf Freunde, die sich schon seit Kindertagen kennen, eine Band namens MA VALISE, was so viel bedeutet wie „Mein Koffer“. Wie passend, kann die Band doch mittlerweile auf mehrere hundert Konzerte im internationalen Musikzirkus zurückblicken.


Mit „Noroc !“ begann die Erfolgsstory einst. Als die dritte CD " Maya Ye " erschien, hinterließ diese bereits ein mittleres Erdbeben, aufgrund musikalischer Vielfältigkeit, aber auch die Schönheit des Artworks, welches die Band bei allen CDs/Tourplakaten selbst entwirft, machte aus der französischen Band Kult. Waren Ma Valise bis dato in „Chanson-Latin-Ska-Balkan-Reggae“ verortet, so sollte sich das mit ihrem vierten eher rockorientierten Album "Wege" langsam aber sicher ändern. Mit ihrer fünften Produktion "Travellings", einem Live-Album, haben sich Ma Valise dann konsequent neu erfunden und sich von wunderschönen Balkanklängen und Latinsounds, die immerhin wie ein guter Tropfen Wein aus der Bretagne mundeten, verabschiedet, um sich heute westafrikanischem Dub-Reggae-Musette-Afrobeats-Rock zuzuwenden. Wie immer gekonnt präsentiert und äußerst tanzbar, wovon Ihr Euch am 29.07. im BiNuu persönlich überzeugen solltet. Schließlich gelten Ma Valise nicht grundlos als kulturelle Botschafter ihres Landes, die nun endlich auch in Berlin zu erleben sind. (jk)


MA VALISE
BI NUU // FREITAG 29.07.