Fresh Guide

APPETITE meets NINJA TUNE - MACHINEDRUM


 

Travis Stewart alias MACHINEDRUM ist als Hälfte des Dubstep-Projekts Sepalcure (Hot Flush) kein unbeschriebenes Blatt. Jets, das gemeinsame Projekt mit Jimmy Edgar, mit dem der gute Mann aus North Carolina das Label Ultramajic ins Leben gerufen hat, dürfte man auch kennen. Was er als Machinedrum mit seinem Album „Room(s)“ (Planet Mu, 2011) vorlegte, war allerdings anders und unterschied sich auch von seinen bisherigen Solo-Veröffentlichungen wie „Want to 1 2?“, bei dem Hip Hop noch klar im Vordergrund stand.

Im September 2013 brachte der Future Bass-Produzent sein erstes Album auf Ninja Tune heraus, Auftakt einer Serie in vier Teilen. Mit „Vapor City“ vertonte der elektronische Beatbastler die imaginäre Stadt seiner Träume und griff nach den Sternen.

Jedes seiner Werke war ja schon immer durchzogen von Heterogenität und machte deutlich, wie facettenreich Bassmusik sein kann. Ergänzt wurde das Album durch eine weltweite Livetour, EPs und Remixen. Mit den „Vapor City Archives“ beendete er 2014 das einjährige Projekt, und auch hier wirkt die Trackstruktur dezentralisiert, aber nie chaotisch. Stewart präsentiert auch auf der Fortsetzung geschmeidige, nahezu behutsame Schnittpunkte aus Ambient, Dub, House, Drum’n’Bass und Soulpop-Skizzen. Ein Leitmotiv dieses Albums ist dabei die Ambivalenz der Atmosphären. Was bei Machinedrum jedoch absolut identisch geblieben ist, das ist der permanente Wandel. (rol)

APPETITE meets NINJA TUNE

GRETCHEN // FREITAG 22.07.


www.gretchen-club.de