Fresh Guide

DEZABEL

Mit "Fever In The Night" kombiniert dezabel Pop, R&B und Soul und begleitet uns mit diesemTrack auf eine emotionale Reise, in die sich wohl jeder schnell selbst wiederfindet. Erzählt beziehungsweise gesungen wird die Geschichte vom britischen Soulsänger Ben Botfield, der durch die US- Amerikanerin Jazelle Paris unterstützt wird. Die warmen Stimmen schweben über einen modernen Backbeat, eine eingängie Melodie und detaillierte Instrumentierung charakterisieren diesen Song und sind die ideale Begleitung für einen warmen Sommer, der hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt.

"Die sanften Klänge von R&B und Soul verbinden sich mit dezabels neuester Veröffentlichung "Fever In The Night" zu einer romantischen Geschichte über Anziehung, Lust und Liebe", so die freiberufliche Musikjournalisten Kristina Mondo über den neuesten Hit. Für sie beschreiben dezabels Texte Emotionen und Gefühle, mit denen sich jeder identifizieren kann, besonders wenn es um die Liebe geht. Der Song zeichnet sich vor allem durch seine Melodie und Instrumentierung aus. „Fiver In The Night“ beginnt mit A-Capella, bringt dann den Beat mit Fingerschnipsen, sanften Trommeln und Becken ein, um den Schwung aufrechtzuerhalten. Mit dem gleichmäßigen Beat verschmelzen die Melodien und die überlagerten Harmonien zu einem Song mit komplexer Textur und Klang.


Bereits in den 90er erwarb dezabel seinen musikalischen Hintergrund an der Academy of Contemporary Music in Zürich und baut seine Fähigkeiten seither ständig aus. In seiner Musik finden Einflüsse aus Pop, Jazz, Filmmusik und R’n’B zueinander, doch Genrezuweisungen kommen für den ambitionierten Produzenten und Songwriter Bilgi nicht in Frage. dezabel möchte anspruchsvolle und populäre Musik schreiben, die zwar den kommerziellen Sound widerspiegelt, aber dennoch eine besondere Ausstrahlung verleiht.Auch mit seinem neusten Release "Fever In The Night" beweist dezabel erneut sein Können, unabhängig von Genrezuweisungen Hits zu produzieren. 

Die Single "Fever In The Night" von dezabel ist auf allen Download- und Streamingplattformen erhältlich. 



DEZABEL

Bereits in den 90ern erwarb der Songwriter und Produzent Bilgi alias dezabel seinen musikalischen Hintergrund an der ACM, The Academy of Contemporary Music in Zürich. Um sein Wissen in Songwriting und Musikproduktion weiter auszubauen, studiert er aktuell am Berklee College of Music in den USA „Songwriting and Music Production“.

In der Vergangenheit hat er als Songwriter bereits an verschiedenen Produktionen mitgewirkt. Doch die standardisierten Songstrukturen im Streamingzeitalter kommen für den ambitionierten Produzenten nicht in Frage. Unabhängig von Genrezuweisungen lässt Bilgi in seinen detailverliebten Produktionen gekonnt moderne Drum-Grooves mit analogen und synthetischen Klängen verschmelzen. Mit den Einflüssen aus Pop, Jazz, Filmmusik und R’n’B möchte Bilgi anspruchsvolle und populäre Musik schreiben, die zwar den kommerziellen Sound widerspiegelt, aber dennoch eine besondere Ausstrahlung verleiht. Die Texte erzählen eine Geschichte, in deren Verlauf sich der Hörer wiederfinden kann.

Für seine Songs arbeitet Bilgi mit Künstlern aus den USA und Großbritannien zusammen, die er aus der Zeit seiner Studien kennt. Passend zur Stimmung des Sounds, wählt der Produzent und Songwriter die Stimmen aus. Nach „Tell Ya“ erscheint nun am 29. Januar 2021 seine neuste Single „I Don’t Wanna Wait No More“, für die dezabel erneut mit der Sängerin Jazelle Paris zusammengearbeitet hat.