Fresh Guide

SOLOMUN feat. ISOLATION BERLIN - KREATUR DER NACHT (27.11.20)

Solomun featured auf seiner zweiten Vorab-Single die Band Isolation Berlin und mischt seinen unvergleichlichen, zeitgenössischen Sound mit dem New Wave Appeal der frühen 80er Jahre. Die Energie des Tracks wurde von Fatih Akin, dem Golden Globe und Cannes prämierten Film-Regisseur, im Musikvideo perfekt eingefangen und in Szene gesetzt. In der Hauptrolle sehen wir Mercedes Müller rastlos durch vereinsamte Straßen wandern. Findet sie auf ihrer Suche einen neuen Zufluchtsort, oder einfach eine vergessene Melodie aus alten Tagen? 



Single Facts:
VÖ: 27.11.2020
Artist: Solomun feat. Isolation Berlin
Title: Kreatur der Nacht
Label: NINL in cooperation with BMG Rights Management
Format: Digital


Nächte, Menschen und Orte, Luzide Träume und Neo-Romantik

Sind die Straßen meiner Stadt wirklich vollkommen leer und ausgestorben oder bin ich in einfach nur in einer anderen Welt gelandet? Wovon träumen wir, wenn wir wach sind? Ich habe so lange geschlafen. Keine kleinen Fluchten aus dem Alltag. Ich spüre wie die Unruhe in mir wieder wächst. Ich muss aufbrechen und mal wieder Gleichgesinnte finden. Wo auch immer sie sein mögen.

Ich steige aus dem Bett und zieh mich an, zieh mich an ...

Is this the real life or is it virtual reality? Sicher ist nur, dass die Sonne schon untergegangen ist. Die Wege sind verworren. Die Sicht unklar. Nicht leicht, die anderen zu finden. Aber es ist die Nacht, die mich ruft. Sind die Orte, die mich anziehen wirklich real - oder wie eine Melodie, die ich nicht aus dem Kopf bekomme. Aber so lange die Musik läuft, ist erst mal alles gut.

Solomun kommentiert: „Als Kind der 80er Jahre wollte ich schon lange einmal einen Track mit diesem speziellen Gefühl machen, der mit dem Punk- und New Wave-Appeal dieser Zeit spielt. Ich war deshalb sehr froh, dass die Band „Isolation Berlin“ und ich zusammengefunden haben und der Track „Kreatur der Nacht“ entstanden ist.“ 

Fatih Akin über das Video: "Wir brechen auf! Auf der Jagd nach Zerstreuung werden wir zu Kreaturen der Nacht... Mladen und ich waren zur selben Zeit in derselben Hood. Es muss eine wahnsinnig kreative Nachbarschaft gewesen...obwohl ich mich nur an Gang-Land erinnern kann. Unsere gemeinsamen Träume von vor Lichtjahren drücken wir in diesem Video aus. Aber auch die Sehnsucht nach Zerstreuung in der Gegenwart. Und der Aufbruch in einer möglichen, nicht all zu weit entfernten Zukunft. Mladen vermischt seinen unvergleichlichen, zeitgenössischen Sound mit dem New Wave der frühen 80er, die mich geprägt hat. Immer wieder tauchen Artefakte dieser Kultur in meiner Arbeit auf. Deswegen war es ein großes Geschenk, mich zu diesem epischen Track visuell und narrativ austoben zu dürfen. Es ist Solomun, wie ich ihn liebe und feier‘, der mir aber die Möglichkeit zum persönlichen Ausdruck gibt.“

Links: 
www.facebook.com/SolomunMusic
www.instagram.com
//twitter.com

Bildrechte: Niels Freidel