Fresh Guide

JON MOON - ECONOMICAL CRISIS FEAT. CROSBY BOLANI & AZANIA BAND

Die „Economical Crisis“ (Wirtschaftskrise), verstärkt durch die Coronavirus Pandemie, hält die Welt in Atem. Zwar sind die Grundvoraussetzungen global sehr verschieden, doch spürbar ist die Verunsicherung von Berlin bis Kapstadt, von Rio bis nach Teheran.

Für diesen Song haben sich im Frühjahr diesen Jahres der junge Berliner Artist Jon Moon, sein Kapstädter Kollege Crosby Bolani und die legendäre südafrikanische Azania Band zusammengefunden um ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen. Doch nach der ersten gemeinsamen Studio-Session kam ein strikter Lockdown dazwischen. Jon Moon musste wieder nach Deutschland zurück und übrig blieb ein halber Song. Über die massive Distanz und die Einschrän-kungen die dieses Jahr mit sich brachte, wurde schlussendlich doch noch ein Song fertig produziert, der versucht genau diese Situation zu betrachten und zu verarbeiten.

Natürlich sind die (wirtschaftlichen) Probleme dieser Welt sehr komplex und verschieden, beeinflussen sich aber doch gegenseitig und hängen schlussendlich zusammen. So beeinflusst der Kampf gegen den IS im nahen Osten („Inna di Middle East dem fight agains ISIS“) weltweit die Ölpreise, was mitunter direkte Auswirkungen auf Transportmöglichkeiten in einem Land wie Südafrika hat. Genauso steigende Lebensmittelkosten bei parallel steigender Arbeits- und Perspektivlosigkeit („Mr. Babylon increase the food prices“). Und am Ende verlieren wieder die Ärmeren, während große, global agierende Firmen in (oder vielleicht sogar wegen?) der Corona Krise immer größere Gewinne einfahren. Darauf versucht „Economical Crisis“, ein ernsthafter und energiegeladener Song, aufmerksam zu machen. Doch auch dieses Mal verliert Moon die Hoffnung nicht aus dem Blick: „But Babylon shall fade away, because we will never go away!“

„Economical Crisis“ ist am 20. November digital bei Yutman Records erschienen und in allen gängigen Online-Stores erhältlich.

Details

Release20.11.2020
FormatSingle
LabelYutman Records
OriginGermany / South Africa
LanguageEnglish
ISRCDECM12031105
GenreReggae