Fresh Guide

FINN RONSDORF - ODES EP (VÖ: 24.07.2020)

Der in Berlin lebende, 21-jährige queere Singer-Songwriter Finn Ronsdorf wollte nach den Singles „Ode To A Love Lost“ (01.08.19), "Blue“ (07.04.20) und „First Time“ (29.05.20) eigentlich am 12.06.20 seine Debüt-EP „Odes“ veröffentlichen.
Wegen Corona, vor allem aber wegen den aktuellen Rassismusvorfällen in USA musste die EP auf den 24.07.20 verschoben werden. "ich hielt es zu diesem Zeitpunkt einfach für unangemessen, aktuell für meine Musik zu werben oder darüber zu reden. Ich fühlte mich dabei nicht wohl" Finn Ronsdorf

Berlin - eine Stadt, die für ihre hyper-liberale Queer-Kultur und ihren sexuellen Hedonismus gefeiert wird - ist die Kulisse von Finn Ronsdorf. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Schwarzwald entdeckte er schon früh, dass es mehr als einen diktierten Lebensweg geben muss und dass man ihn nur in sich selbst finden kann. Auf der Suche nach mehr als den zufälligen Begegnungen, die so viele in der Stadt definieren, hinterfragen Finns Lieder das Konzept einer Liebe, die auf Eifersucht und Besessenheit beruht. Warum fliehen wir vor der Einsamkeit? Warum suchen wir nach jemandem, der unsere Leere ausfüllt? Warum gibt es ein ständiges Bedürfnis nach Leistung? Jedes Lied nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise - schwankend zwischen verspielter Parodie und herzzerreißender Angst. 

Ein Gefühl der stillen Isolation durchzieht die zarten Kompositionen. Der wahre Zauber dieser EP ist jedoch die rohe Emotion, die in Finns rauer, kraftvoller Stimme und die charmant-zarte Verspieltheit die in seinem Songwriting steckt. Finn fängt den nachdenklichen Zustand ein, in den viele geraten, wenn sie erkennen, dass eine traumatische Trennung sie dauerhaft verändert hat. Er sinniert über die Intimität des Verliebtseins und der gemeinsamen Trauer wenn der Andere weg ist, gefolgt von dem Gefühl plötzlicher Leere. Aber auch davon dass man sich nicht wohlfühlt, wenn man sich zu jemandem des gleichen Geschlechts hingezogen fühlt und deutet auf den kulturellen/gesellschaftlichen Druck hin, der auf das Potenzial der menschlichen Intimität ausgeübt wird.

FINN RONSDORF - FIRST TIME (Video)   

Video:  

FINN RONSDORF - ODES EP (VÖ: 24.07.2020)

 EP FACTS:
VÖ: 24.07.2020
Artist: Finn Ronsdorf
Titel: Odes EP
Label: Finn Ronsdorf
Format: Digital
Genre: Singer-Songwriter

TRACKLIST + ISRC:
1. Ode To A Love Lost
2. Blue
3. First Time
4. Reaching For Cold Hands
5. Brothers (demo)

Foto Credit: Matt Lambert