Fresh Guide

Runter vom Gas - Nico Rosberg trifft Andreas Scheuer und Euch

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Hat E-Mobilität eine Chance im Motorsport? Halten sich Formel-1-Rennfahrer im Verkehrsalltag eigentlich an die Straßenverkehrs-Ordnung? Diese und andere Fragen könnt ihr am Sonntag, 26. August, ab 13 Uhr dem Bundesminister Andreas Scheuer und dem Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg höchstpersönlich stellen, beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, kurz BMVI. 

Die Diskussion findet auf der großen „Runter vom Gas“-Bühne im sogenannten Ministergarten statt. Mehr als 25 Aussteller machen die Zukunft der Mobilität erlebbar – etwa an den Virtual-Reality-Stationen, auf der E-Kartbahn oder beim Drohnen-Rennen. Im Überschlagsimulator erfahren Besucher, wie man sich aus einem sich überschlagenden Pkw befreien kann. Und auf einem Verkehrssicherheits-Parcours lernen junge Verkehrsteilnehmer spielerisch, sich im Straßenverkehr korrekt zu verhalten.

Wer sein Wissen aus der Fahrschule testen will, kann eine digitale „Fahrprüfung“ mit Komiker Gernot Hassknecht ablegen!

Bei der Aktion „Echte Männer/Starke Frauen rasen nicht“ können alle Besucher mit einem Foto ein starkes Zeichen gegen unangepasste Geschwindigkeit setzen und damit zum Vorbild für andere Verkehrsteilnehmer werden.

Darüber hinaus werden Führungen durch das Haus angeboten – inklusive Blick in das Büro von Bundesminister Scheuer. Auch die Behörden aus dem nachgeordneten Bereich stellen sich und ihre Arbeit vor; dies sind beispielsweise das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Deutsche Wetterdienst (DWD) oder die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV).

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in der Invalidenstraße 44 freut sich auf zahlreiche Besucher am Samstag und Sontag, 25./26.08.2018 von 10 Uhr bis 18 Uhr!

Schickt Eure Fragen an Nico Rosberg und Andreas Scheuer gern vorab an rosbergundscheuer@bmvi.bund.de

www.runtervomgas.de
www.facebook.com/RunterVomGas