Fresh Guide

V0LAND

Der in Berlin lebende Künstler V0LAND veröffentlicht seine Debütsingle mit dem Titel Mimicry. Hierbei handlet es sich aber weniger um ein Club-Release sondern vielmehr steht Mimicry für eine Studie über die Komposition von Klanglandschaften, die sich zwischen dem Organischen und dem Synthetischen bewegt.

Während einige der Klänge an organische Klänge angelehnt ist, enthält das Stück weder Field-Recordings noch Samples. Stattdessen nutzt es die komplexen elektrischen Wege, die ein Signal auf seinem Weg durch ein Labyrinth verbundener Geräte nehmen kann.

Sounds werden also durch Kanäle geschossen, aufgefangen, weiter herumgeschleudert und deren Eigenleben zu neuen Kompositionen zusammengeführt.

Chaos trifft hier auf Spontanität, komplexe Soundstrukturen auf sich wiederholende und doch frei bewegliche Klangelemente. Es ist ein wenig so, als würde man dem Universum nach einer langen Keta Nacht beim Durchatmen zuhören. Beinahe Bedrückend, gespenstisch und hypnotisierend zugleich.

Stream