Fresh Guide

Total Hip Replacement: Bliss

Das Album BLISS des dänischen Sound-Kollektivs Total Hip Replacement birgt einen einzigen Nachteil in dieser unserer Zeit: man möchte diese Band einfach live sehen…!

Der größten Einflüsse dieses modernen Reggae-Albums, dass am 09. Oktober 2020 auf dem hauseigenen Label veröffentlicht wurde, sind eben nicht nur die klassischen Roots aus Jamaika, sondern eher im Pacific Soul-Umfeld der neuseeländischen Reggae-Szene um Fat Freddy's Drop, Katchafire und The Black Seeds zu verorten. Da überrascht es nicht, dass TOTAL HIP REPLACEMENT für letztere bereits als Opener gespielt haben…

Den Sound der 10 Tracks auf BLISS lässt sich wohl am besten als entspannt, aber ausdrucksstark beschreiben. 20 verschiedene lokale und internationale Musiker haben an der Produktion mitgewirkt, darunter sind neben Leadsänger Victor auch Faye Houston (Resonators, UK) und Johannes Nørrelykke (Vincent Van Go Go, DK) als Gastsänger zu hören. Daraus ist ein abwechslungsreicher und zukunftsweisender Reggae-Sound mit vielfältigen Bezügen zu Jazz, Afro-Beat, Soul, elektronischen Sounds und Pop entstanden. Die smooth eingespielten Bläsersätzen unterstreichen den eingängigen Sound von BLISS.

Und zu den Lyrics sagt Leadsänger Victor: „"Die Lieder auf "Bliss" sind Fragmente von Reflexionen über die Gesellschaft, Zweifel, Angst, Hoffnung. Die Themen handeln überwiegend von den kleinen Momenten, die für den Einzelnen wichtig werden können, aber auch von der Entwicklung und Reproduktion eines größeren Systems. Mit dem Titel "Bliss" hoffen wir, Zweideutigkeit und Kontrast auszudrücken…“

Ein hoher Anspruch… Das Album BLISS wird dem allerdings durchaus gerecht, und hilft uns ein wenig über die Zeit, bis wir Bands wie TOTAL HIP REPLACEMENT hoffentlich endlich wieder live erleben können…(abu)

Label: Total Hip Records 
VÖ: 09.10. 2020 
Format: Vinyl, digital, CD