Fresh Guide

SOOM T - THE ARCH / X-Ray Production

Soom T ist eine schottische Sängerin mit indischen Wurzeln, die in einem armen Teil von Glasgow aufgewachsen ist. Für sie war Musik eine Flucht, und ihr Bruder zeigte ihr aktivistische Musik von Gruppen wie Rage Against the Machine, Public Enemy und Cypress Hill.

Nachdem sie eine Zeit mit dem Y Network gearbeitet hat, einer politischen Gruppe aus den verschiedenen Bereichen Glasgows, die ihre Stadt versucht zu gestalten, entschied sie sich ihr Leben der Musik zu widmen, mit der sie gegen Ungerechtigkeit ankämpft und mit militanten Texten vom täglichen Überlebenskampf erzählt.

Zunächst schloss sie sich einer HipHop Gruppe an und hat ein paar Banghra (populäre indische Musik) Songs veröffentlicht, bevor sie die Sound Systems und Reggae Kultur für sich entdeckte. Einfluss auf diese Entwicklung hatte Bus aus Deutschland, Alex Paterson der britischen Kultband The Orb und später das Glasgower Sound System Mungo’s Hi Fi. Auch wenn Rap ihre präferierte Ausdrucksform bleibt, ließ sich Soom T von der Reggae Szene verführen, in der sie sich frei fühlen konnte. Ihre ersten Auftritte in Frankreich machte sie mit DJ Kunta, mit dem sie über die Jahre eine gemeinsame Vision ihrer Musik entwickelte. Soom T wurde, dank ihrer Musik und ihres unnachahmlichen Stils, schnell vom Publikum entdeckt. Sie geht mit einer erstaunlichen Leichtigkeit mit Worten um, und hat immer für Aufrichtigkeit in ihren Texten gekämpft, während sie zu einem wichtigen Künstler der Underground Reggae-Szene wurde.

Nach fünfzehn aktiven Jahren und fast 100 geschriebenen Songs hat sie 2015 ihr Debutalbum „Free As A Bird“ über Wagram Music veröffentlich, welches ihr komplettes Potenzial zeigte. Gefolgt wurde es von „Ode to a Karrot“ (Khanti Records, 2016) und „Born Again“ (Strong Foundation, 2018).

Für die Aufnahmen ihres neuen Album hat sich Soom T wieder an DJ Kunta gewendet, der alle Songs produziert hat. Komponiert und aufgenommen wurden sie von Highly Seen, einer Band aus Lyon, deren Musiker überwiegend Multiinstrumentalisten sind und moderne und ältere Aufnahmetechniken verwendeten, um den Instrumentals den authentischen Flair zu geben. Soom T liefert dazu, wie immer, sehr engagierte Texte, während sie eine gewisse Leichtigkeit hinzufügt. Außerdem ist das Album eine Reflexion ihres christlichen Glauben, welcher sich auch im Titel „The Arch“ und dem Artwork widerspiegelt.

Mit ihren letzten Alben „Free As A Bird“ und „Born Again“ hat Soom T die Herzen eines eklektischen Publikums erobert. Seither ist sie auf den größten europäischen Festivalbühnen aufgetreten (Dour, Solidays, Déferlantes, Paléo, Vieilles Charrues...). 2020 wird ihr neues Album erscheinen und schon bald wird sie wieder unterwegs sein um auch ihre neuen Songs zu präsentieren.



Release11.09.2020
FormatAlbum
Feat. Tracks- Original That's Me
- Sold Out To The Devil
- Likkle England
- Far From Home
LabelX-Ray Production
OriginUK/Scotland
LanguageEnglish
ISRC-> Labelcopy
Genre

Reggae / Dub