Fresh Guide

DJ Abyss

Ein Jahr nach “Into the Abyss” meldet sich der Berliner DJ Abyss mit seinem neuesten und dritten Album “Hadrium” zurück. Der gleichnamige Track ist bereits seit Mai auf allen gängigen Streamingplattformen verfügbar und gab einen ersten progressiven, schweißtreibenden Einblick in das heiß erwartete Album-Release.


Die Single ist geprägt von einem treibendem, klarem Beat und steigert sich progressiv über sphärische Synthesizer Patterns zu einem Track, der kaum still sitzen lässt. “Hadrium” gibt damit einen Vorgeschmack auf das, was wir von Abyss’ neuestem Album erwarten dürfen.


Nachdem man Abyss in den 90ern in der deutschen und später auch europäischen Technoszene niemandem vorzustellen brauchte, zog sich der Gründer des ersten ostdeutschen Technoclubs (KamithHall) und Resident-DJ im Berliner Tresor Mitte der 2000er weitestgehend aus dem aktiven Musikgeschäft zurück. Ab 2012 gab er regelmäßig musikalische Lebenszeichen auf Soundcloud und startete spätestens 2020 wieder mit Studioarbeiten durch.

Das Ergebnis “Paleance” ist ein Remaster und Mixing-Ausrufezeichen basierend auf früheren Produktionen, dicht gefolgt von seinem letzten Album-Release “Into the Abyss” im September 2022. Wie alle Größen am Mischpult probiert auch Abyss sich an vielen Genre’s und Stilistiken aus. Das letzte Album nimmt den Hörer mit auf einen Reise durch elektronische Sphären zwischen Chillout, Deep House und Floor Techno.


Obwohl unter den 10 Tracks auf “Hadrium” eine Trip-Hop- und eine Halfbeat-Nummer sind, ist das Konzept von Abyss für das Album ein anderes, als für seine vergangenen Produktionen. Den Großteil der club-orientierten Tracks zeichnet eine klare, tiefe und oft fantastisch dunkle Linie zwischen Minimal House-Beats und klarem Techno-Sound. Die gesamte Tracklist des Albums ist wie ein progressives DJ-Set konzipiert. Damit spiegelt es seine beeindruckende Karriere als Live-DJ und Performer wider und ist gleichzeitig eine Reminiszenz an mehr als ein Jahrzehnt in der Anfangszeit des deutschen Technos als einer der wichtigsten Namen dieser prägenden Zeit.

“Ich habe die Erinnerungen an die Energie meiner DJ-Jahre mit meinen jetzigen Einflüssen und Inspirationen im Studio kombiniert und das hat perfekt gepasst. Auf “Hadrium” verschmelzen Erinnerungen an durchtanzte Nächte mit Momenten bewusster Entschleunigung. Mein neues Album nimmt euch auf eine Reise durch die Nacht mit - vom Sonnenuntergang über den befreiten Peak im Club bis zu den ersten Sonnenstrahlen” beschreibt Abyss sein neues Release selbst.
“Hadrium” ist seit 1. September 2023 auf alles gängigen Streaming-Plattformen erhältlich.