Fresh Guide

DELUSH - THE JOURNEY TO ZERO - WELCOME TO THE NEW WORLD

Der in Berlin lebende irische Songwriter, Sänger und Produzent Enda Gallery aka DELUSH mag dem ein oder anderen bereits durch seine Kollaborationen mit Kid Simius, Niconé, Nobodys Face, Lexy & K-Paul, sowie mit seinem Duo Kilnamana aufgefallen sein. Am 24.04.2020 veröffentlichte er nun mit "THE JOURNEY TO ZERO" sein erstes Soloalbum. Als Vorboten hatte DELUSH bereits Ende 2018 die Ballade „Don't Let Me Win“ veröffentlicht, 2019 folgten die Singles “It’s Alright” - eine Kollaboration mit dem irischen Rapper Strange Boy - und „The Greatest Gift“ - ein Duett mit der afro-irischen Soulsängerin Tolü Makay.

“Ich habe das Album gemacht, um mich selbst dort abzuholen, wo ich grade stand - und mich damit nach Hause zu bringen, mich daran zu erinnern, wer ich wirklich bin. Vielleicht geht es dem ein oder anderen Hörer damit ähnlich.” (...)
“Ich wollte das Konzept so ausweiten, dass sich jeder damit identifizieren kann. Letztendlich ist das ja etwas, was wir alle auf die ein oder andere Art im Leben durchmachen: wir brechen auf, werden vor Herausforderungen gestellt, mit anderen und dem eigenen Ego konfrontiert, müssen allerhand erleiden, haben aber auch die Chance, unsere persönliche Freiheit zu erreichen. Viele kommen am Ziel an, nur um sich dann erneut auf die Reise zu machen, das ist unser natürliches menschliches Drama. Leben ist wahnsinnig schön, aber auch einfach wahnsinnig und ich denke oft über dieses Mysterium nach, das wir alle führen.”

Die neun Titel des Longplayers berichten von den verschiedenen Situationen und Zwischenstopps auf eben dieser Reise - vom Anfang und dem Aufkommen von Problemen, Trauer, Selbstmitleid und Ego, über Momente der völligen Euphorie, bis hin zum Gefühl von Freiheit und Erleichterung.