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ASIAN DUB FOUNDATION - ACCESS DENIED

Donnernd. Kompromisslos. Radikal. Eine der originellsten und einflussreichsten Bands der letzten 30 Jahre, Asian Dub Foundation, kommt mit ihrem neuten Studioalbum „Access Denied“ zurück.

„Access Denied“ ist eine Lawine aus wildstyle Jungle Punk, orchestralem Drum’n’Bass, Indo-Ragga Dub und militant-textlichem Soundclash welche Themen wie Brexit, feindselige Grenzpolizisten und die Klimakrise thematisiert.

Unter der Mitwirkung einer sehenswerten Liste von bahnbrechenden Aktivisten, Künstlern und Agitatoren, inkl. der Stimme einer Generation – Greta Thunberg, der palästinischen Shamstep Krieger von 47Soul, die chilenische Sängerin und Stimme der aktuellen Proteste Ana Tijoux, Beatboxer und Stimmakrobat Dub FX sowie den scharfsinnigen UK comedian Stewart Lee haben Asian Dub Foundation eine beispiellose Gruppe von Stimmen vereint wie auf noch keinem Album zuvor.

Genau 25 Jahre nach ihrem bahnbrechenden Album „Facts and Fictions“ und mit der kompletten Kernbesetzung aus Steven “Chandrasonic” Savale, Dr. Das, Nathan “Flutebox” Lee, Aktar “Aktavator” Ahmed, Stephen "Ghetto Priest" Townsend und dem ehemaligen Prodigy Schlagzeuger Brian Fairbairn sind Asian Dub Foundation souverän und vital wie eh und je. Ein Jahr nach dem Re-Issue ihres einflussreichen Album „RAFI’s Revenge“, welches 1998 für den Mercury Prize nominiert wurde, einer umfangreichen Tour und ihrer gefeierten Interpretation von Mathieu Kassovitzs Kultfilm „La Haine“, kehren Asian Dub Foundation zu ihrer Basis zurück mit ihrem ersten richtigen Studioalbum seit dem 2015er „More Signal, More Noise“.

Indo-Jungle-Punk Banger „Stealing The Future“ fordert auf Hände zu heben wenn man ein Bürger von Nirdendwo ist und keine Angst hat (“hands up if you’re a citizen of nowhere and you’re not scared”) und ist damit eine Erwiderung auf die ehemalige britische Premierministerin Theresa May und ihren Kommentar nach dem Brexit-Referendum 2016. Über einem Bett aus verzerrten Gitarren und peitschenden Amen Break Drums reklamieren Asian Dub Foundation die Rhetorik von inkompetenten Politikern und stellen sich gegen polarisierende Aussagen gegen Immigranten. Der Song ist eine zündende und mitreißende Ode an den „Conscious Party“ Ansatz der Band (in Bezugname auf das 1998er Livealbum mit dem selben Namen), welchen Lead Gitarrist und ADF Mitbegründer Steven Savale auf „Access Denied“ weiter entwickeln will. „Musik funktioniert instinktiv. Es ist keine defätistische Musik. Es ist keine verschließ-dich-vor-der-Welt Musik. Sie tritt in das hedonistische Verlangen zu tanzen und zu feiern. Aber sie hat den Nebenaspekt, dass man dagegen feiert und tanz wie die Dinge sind.“

David Cameron, ein weiterer ehemaliger britischer Premierminister hat in offiziellen Aussagen von Immigranten als einem „Schwarm von Menschen“ gesprochen, welcher der Auslöser für ADFs „Swarm“ war. Es ist eine dubbige ADF Anlehnung an Bob Marleys „Exodus“ und zelebriert die Stärke von kollektiver Aktionen. Für „Human 47“ haben sie sich die Shamstep (eine Fusion aus elektronischem HipHop und traditioneller Dabke Tanzmusik) Pioniere und palästinensischen Exilanten 47Soul eingeladen. In einem Soundclash von Indo-Ragga und Palästina geht es um die destruktiven Effekte von nationaler Grenzpolitik. An ihre 2015er Single „Flyover“, in der es um die ansteigende Schadstoffbelastung in London ging, anknüpfend, bringen ADF auf „Youthquake Pt. 1“ die Aufmerksamkeit zurück auf die andauernde Klimakrise. Dazu nutzen sie eine zerhackte Version von Greta Thunbergs überwältigender UN Rede, in der sie die Bedenken ihrer Generation und von Millionen Menschen weltweit zum Ausdruck bringt, was die Zukunftsfähigkeit unseres Planeten betrifft. Sängerin, MC und ausgesprochene Unterstützerin der nationalen Studentenprotesten gegen die hohen Lebenshaltungskosten in Chile, Ana Tijoux, erscheint auf der Remix Version von „Frontline“, diesmal „Frontline Santiago“. Ihr schneller Flow umschlingt hier den Flötenbasierten Beat. Auf „Coming Over Here“ finden sich gesampelte Ausschnitte aus Stewart Lees, ein britischer Comedian und Kabarettist, Sketch zur Immigration in Großbritannien, und der australische Beatboxer und Vokalkünstler Dub FX rundet auf „Smash and Grab the Future“ die Liste der Features auf „Access Denied“ ab.

Genauso kraftvoll sind die Soundclash Instrumentals auf „Access Denied“ – Tracks wie „Realignment“ und „Mindlock“. Komponiert für ihre Live-Re-Interpretation von George Lucas’ Sci-Fi Klassikers THX 1138 ist „Mindlock“ ein schonungslos futuristisches Drum’n’Bass Noisefest Set über einer synthetisierten iranischen Rahmentrommel. Im Gegensatz dazu ist „Realignment“ der orchestrale Kompagnon von „New Alignment“ mit einem Streichersatz von Hannah Staphnill über ein einer hypnotischen Tabla Melodie.

Nach Jahren der zerstörerischen Einsparungen im öffentlichen Sektor, ermutigten nationalistischen Politikern und Schwaden der Opposition zum Multikulturalismus würden viele sagen, dass Großbritannien dringend einen kompletten Neustart braucht. Die hintergründige ADF hat lange vor diesem Tag gewarnt. Zum beispielt der 2003er Song „Fortress Europe“ fällt einem hier ein. Nichtsdestrotrotz betritt Asian Dub Foundation mit „Access Denied“ neuen Boden mit verheerendem Effekt (das Album wurde an dem Tag angekündigt, als Großbrittanien die EU verlassen hat). Es ist ein dröhnende 14 Track Kollision bahnbrechender Gedanken zum Zeitgeschehen und wagemutiger Sound Visionen.




Release18.09.2020
FormatAlbum
Feat. Tracks- Stealing The Future
- Swarm
- Frontline Santiago
LabelX-Ray Production
OriginUK
LanguageEnglish
ISRC-> Labelcopy
GenreDub / Rock