Fresh Guide

Wild & Kins

Wild & Kins zeichnen sich durch einen einzigartigen Sound aus, der irgendwo zwischen Deep House, Melodic und auch Tech House liegt. So wie auch ihre Sets so zeigen auch ihre Studioproduktionen klar in Richtung Tanzfläche und Peaktime im Club. Mit Veröffentlichungen auf Labels wie Formatik Records, Habitat Music oder auch Italo Business - um nur einige zu nennen - haben sie sich bisher einen respektierlichen Namen in der Szene gemacht. Nun haben die beiden Herren ihr erstes Album angekündigt und ihre Single-Auskopplung "Rivers" an den Start gebracht. Wir haben mit Wild & Kins gesprochen.


Eure neue Single-Auskopplung eures bald erscheinenden Albums geht gerade auf Sweed Music an den Start. Wie lief die Studioarbeit bei euch so ab?

Da die meisten Tracks kurz vor oder auch während der Corona Pandemie entstanden sind, haben wir vieles über Telefonate oder Videochats besprochen. Außerdem haben wir versucht uns die Tracks per Splice App hin und her zu schicken, so dass vieles separat von zu Hause aus entstanden ist.

Sobald wieder Events zugelassen wurden, legten wir die Tracks vor Publikum auf und testeten die einzelnen Varianten. Dabei merkte man schnell ob sich vielleicht noch die Ein oder Andere Kleinigkeit verändern sollte oder wie der Mix über Verschiedene PA´s rüber kam.

Bei dem Song Rivers begann alles mit einem simplen Arpeggio aus einem D (dominant 7th) Chord und dem Vocal Schnipsel, welche über eine provisorische vier viertel Kickdrum gelegt wurden. Es folgten eingespielte Bongos und Percussion Samples, die teilweise auch sehr tief gepitcht wurden und somit schon einen Teil der Bassline bildeten. Weitere Drums und eine neue Kick wurden ergänzt.

Der Track wurde nach der ersten Erstellung gerne immer wieder auf Partys live getestet bevor wir uns wieder ins Studio begaben und die finale Version vollendeten.


Was ist euch generell wichtig, wenn ihr eure Tracks im Studio produziert?


Generell ist es uns wichtig, dass die Tracks eine interessante Stimmung bilden oder auch einfach eine spezielle Technik verwendet wird, die wir mal ausprobieren wollten. Viele Stücke sind auch auf ihre Geometrie zurückzuführen - sowohl in ihren Frequenzen selbst oder auch im Arrangement.

Dabei sollte der Sound immer irgendwie Underground klingen und zum Kopfnicken verführen.

Gerne nutzen wir dazu auch Inspirationen aus Jazz, Funk und Hiphop. Ansonsten jammen wir auch gerne einfach mit verschiedenen Instrumenten, Percussions oder Synthesizern herum um neue Ideen zu sammeln.



Wie wichtig ist es euch, dass der Sound eurer Produktionen euch auch als DJs repräsentiert?

Im Prinzip ist uns schon wichtig, dass der Sound, den wir über unser Label herausbringen, auch uns als Dj´s repräsentiert. Die Tracks sollten so gemacht sein, dass wir sie auch in unseren Sets spielen würden. Da wir aber auch viele Lofi-Beats, Chillout-House oder Rap produzieren, muss das nicht immer der Fall sein.


Wie kam es zu der Entscheidung das Album auf Sweed Music zu veröffentlichen?


Während Corona konnten wir die Zeit effektiv im Studio nutzen und so gemeinsame spannende Projekte anfangen, aber auch ältere Projekte aufpolieren bzw. fertigstellen. Ziemlich schnell wurde uns klar, dass sich ein großes Potential abzeichnete, also beschlossen wir ein stimmiges Gesamtpaket daraus zu erstellen.


Da wir uns soundtechnisch nicht an einen Label-Sound anpassen wollten war die Entscheidung, das Album auf dem eigenen Label zu releasen, relativ schnell klar.

In Vergangenheit gab es schon öfters die Situation, wo wir bestehende Tracks von uns auf Wunsch des Labels verändern mussten, damit es für den Release passt. So konnten wir garantieren, dass auf dem Album jede Einzelheit so zu hören ist, wie wir es auch geplant haben.

Woher nehmt ihr eure Inspiration und Kreativität?

Wir sind von Grund auf kreative Personen und beschäftigen uns gerne mit der ganzen Materie rund um Musik. Viel Inspiration nehmen wir natürlich aus Old School Hiphop mit in unsere Tracks aber gerne versuchen wir uns auch zu überlegen wohin die Reise der Techno Szene sich in nächster Zeit bewegen wird.

Daher probieren wir immer einen Sound zu erschaffen der einerseits zeitlos ist, andererseits aber auch irgendwie in das Zeitgeschehen hinein passt.

Immer wieder spannend ist es auch sich nach einem Wochenende voller Inspiration durch Auftritte oder andere Künstler und Dj´s ins Studio zu begeben und neue Sounds zu erschaffen.

Wenn dann doch mal keine Inspiration vorhanden sein sollte kann diese durch den Erwerb eines neuen Plug-ins, neue Samples oder auch einem Glas feinem Grauburgunder kommen.


Was sind eure Pläne für den Rest des Jahres?

Nun wenn dann nach langer Zeit das Album endlich komplett veröffentlicht ist, wird zunächst einmal richtig gefeiert. Im Anschluss an das Album folgt direkt eine Remix EP mit befreundeten und bekannten Künstlern. Außerdem versuchen wir unser Label mit ständigen Releases am Ball zu halten.

WILD & KINS

Sweet Music · PREMIERE : Wild & Kins - Rivers (Original Mix) [Sweed Music]