Fresh Guide

VIKTOR TALKING MACHINE – Just Do Vinyl

Irgendwo aus den Tiefen des tibetanischen Gebirges entstammen VIKTOR TALKING MACHINE. Oder zumindest könnte es so sein. Sicher ist nur das die zwei Burschen verdammt fette House-Sets in die Clubs der Republik entlassen und nebenher noch Labels wie Monaberry oder auch Hommage mit saftigen Tunes beglücken. Die Liste der Locations in denen VIKTOR TALKING MACHINE mit ihren Vinyl Only Sets warm blubbernde Zustände vollkommener Extase zaubern, liest sich ein wenig wie das Who is Who der Clublandschaft. Odonien in Köln, IPSE in Berlin, TBA in Dresden oder Pratersauna in Wien. Zeit sich mit diesen zwei Vinylliebhabern zu unterhalten.

 

Gibt es Clubs in Berlin, in denen ihr euch besonders wohl fühlt?

Bis jetzt haben wir in der IPSE und im Ritter Butzke residiert und da hat es uns immer gefallen. Besonders traumhaft war es „all night long“ draußen auf dem Gelände der IPSE zu spielen und zu beobachten wie früh am Morgen die ersten Sonnenstrahlen die Häupter der Raver küssten. Wir hoffen wir werden in dieser schönen Stadt noch viele traumhafte Stunden verbringen und Clubs entdecken, in denen wir uns wohl fühlen.

 

Was bedeutet für euch House Music?

Wir entschuldigen uns vorab, falls es zu kitschig wird, aber House Music ist unser Leben. Und vor allem eine Einstellung zum Leben. Musik ist für uns der beste Weg Emotionen und Leidenschaft zu vermitteln, unabhängig von Hautfarbe und Geschlecht. Für uns sind auf der Tanzfläche alle gleich. Alle haben gemeinsam eine tolle Zeit und können im Idealfall noch Tage davon zehren. Und es gibt überall auf der Welt immer wieder diesen einen, ganz speziellen Moment: Menschen hören Musik, schließen ihre Augen und sind einfach nur für diesen einen Moment da. Genau dieser Moment ist für uns House Music.

 

Welcher Moment hat euch rückblickend so fest mit Vinyl zusammengeschweißt und bis heute nicht mehr losgelassen?

Es ist eine Kombination aus vielen kleinen Momenten und einfach eine Entscheidung, die wir getroffen haben. Angefangen hat es, weil wir Ende der 90er gesehen haben, dass man als DJ mit Vinyl auflegt. Also haben wir angefangen Platten zu spielen und Partys zu veranstalten. Dann hat sich die Technik weiter entwickelt und wir haben CDs und Files ausprobiert. Damit sind wir aber nie warm geworden. Platten machen für uns einfach Sinn. Musik ist ein riesiger Bestandteil unseres Lebens und genau diese Bedeutung symbolisieren Schallplatten. Physisch Musik zu fühlen und anzuschauen, ist ein Mehrwert, der alle anderen Nachteile um Längen schlägt.

 

Derzeit ist ein Remix von euch auf dem Label Monaberry draußen, eurer musikalischen Familie in Halle, am Start. Welche Inspiration floss in die Produktion?

Als wir die Tracks das erste Mal hörten, gab es sofort diesen Augenblick, in dem man ein geiles Element entdeckt und damit was machen möchte. In dem Fall war es das Vocal und die schicke Fläche, die sich immer wieder hochschiebt. Wir wollten eine Version machen, die ideal für Festivals ist oder magische Stunden in kleinen Clubs.

 

Was steht in 2017 noch auf eurer Agenda?

Da stehen einige verrückte Sachen drauf. Wir werden weitere Remixe und EPs auf schwarzem Gold veröffentlichen, viele schöne Stunden mit tanzenden Leuten verbringen und Zeit mit der Familie genießen. Und unserem Hund eventuell noch High Five beibringen.

 

https://soundcloud.com/viktor-talking-machine

https://www.facebook.com/viktortalkingmachine

 

Viktor Talking Machine sind am 03.06. Music is the Key X Ritter Butzke