Fresh Guide

Viktor Talking Machine

Hallo Viktor Talking Machine - wie geht es euch und welche Platte habt ihr euch zuletzt zugelegt?

Hallo fresh guys, in unserem nahen Umfeld geht es allen gut, aber mental macht uns der Krieg in Europa schon zu schaffen. Wir supporten natürlich die Ukraine mit allen unseren Möglichkeiten, aber manchmal fühlt man sich auch gelähmt durch diese scheinbare Hilflosigkeit.

Das Einzige was uns dann hilft, einen klaren Kopf zu bekommen ist tatsächlich die Musik. Eine Platte die gerade angekommen ist und uns echt hilft ist For Those I Love – I Have A Love (Overmono Remix).


Aktuell steht ein neuer Remix für den italienischen Produzenten Dumming Dum von euch in den Startlöchern. Was habt ihr in den Remix an Inspiration fließen lassen?

Das erste Mal, als wir den Track gehört haben, war uns klar … hier muss es ein Viktor Talking Machine Remix geben. Die Hauptinspiration kam vom Vocal und einiger neuer Maschinen im Studio, die wir unbedingt ausprobieren mussten. Wir wollten dem ganzen einen ravigen-italo-vibe verpassen und denken das ist uns ganz gut gelungen.

Sweet Music · PREMIERE : Dumming Dum – Under Your Skin (Viktor Talking Machine RMX) [Monaberry]


Für unsere Freunde von Bordel Des Arts habt ihr den aktuellen Podcast als Vinyl only Mix gezimmert. Welche Stimmung braucht ihr für so einen Mix und welchen Anspruch hattet ihr an diesen?

Wir haben uns sehr gefreut über die Anfrage und natürlich die Verantwortung die damit verbunden ist einen guten Mix abzuliefern. Die Stimmung muss gut und leicht angespannt sein, mit so wenig Stress wie möglich. Alle Platten müssen gut sortiert und beschriftet sein und die Postfrau sollte nicht klingeln.

Der Anspruch ist eigentlich immer der gleiche. Eine Geschichte zu erzählen und die Leute mit auf eine Reise nehmen. Wir wollen immer wieder zeigen, wie wichtig es ist musikalisch mal nach links und rechts zu schauen und sich auch mal zu trauen, nicht die Top 20 Tracks zu spielen.

BORDEL DES ARTS ~ Berlin · Viktor Talking Machine | BDApodcast #054 [Vinyl Mix]


Bei Bordel Des Arts in der Renate aber auch im Sisyphos seid ihr regelmäßig zu Gast. Corona hat das nun lange eingefroren. Wann sehen wir euch wieder hinter den Tellern in Berlin?

Seit einer Woche sind die Clubs in Deutschland endlich wieder auf und wir können es kaum erwarten, am 02. April im Marktlokal hinter den Decks die Hütte abzureißen. Danach kommt zeitnah die Wilde Renate zu Besuch.


Was habt ihr für die nächsten Monate noch geplant?

Musikalisch gesehen kommen ein paar Streams, mehrere EPs werden endlich fertig und erblicken das Licht der Öffentlichkeit und ein kleiner Studioumbau steht an.

Viktor Talking Machine · Viktor Records 001 / Viktor's Reincarnations