Fresh Guide

TEENAGE MUTANTS

TEENAGE MUTANTS

Mutiert er nach dem Bordel-Gig zurück zum Duo?



Hallo Christian, bitte erzähle uns ein bisschen über dich, woher du kommst und wie deine Liebe zur Musik began. Womit startete deine Musiklaufbahn, wie wurdest du zum Teenage Mutant, bzw. wieso Mutants?

Gebürtig bin ich aus Mainz, habe dort mein Abitur gemacht, studiert und auch die elektronische Musik lieben gelernt. In erste Berührung kam ich durch meinen Bruder, der in den 90er erfolgreich vor allem in Frankfurt aufgelegt hat und auch Veranstaltungen machte. Ich hatte dadurch die Chance, mich nach der Schule an seinem 1210er’n zu üben und Tapes mit grauenvollen Übergängen und einer leicht schizophrenen Musikauswahl aufzunehmen.
Das Auflegen kam aber erstmal in den Hintergrund. Mit meinem ersten PC begann das Interesse am Musik Produzieren. Nach einigen Jahren kamen sogar brauchbare Stücke dabei raus, die ich dann an diverse Labels geschickt habe: OFF, Nervous, No Brainer.

Aber zum Projekt „Teenage Mutants“ gibt es eine ganz simple Story: 2011 habe ich mit meinem guten Freund Pascal das Projekt in die Welt gerufen. Musikstil: Elektro , Rave, Indie.
Nach 2 relativ erfolglosen Jahren, kam ich auf die Musik nicht mehr klar und wollte back to the roots, zurück zu dem Sound mit ich aufgewachsen bin, der mich geprägt hatte. Leider konnte ich damals Pascal nicht davon überzeugen und wir gingen im Guten getrennte Wege.

Jetzt knapp 5 Jahre später, und Ihr seid die Ersten, die diese Info bekommen, führen wir gerade Gespräche und planen zum 5jährigen wieder als DJ und Producer Duo zu agieren. Auf Dauer ist es einfach öde alleine zu reisen und viel tolle Momente nicht mit jemanden teilen zu können, der dieses Leben, die Leidenschaft genau so teilt. Den Namen habe ich nie geändert, weil ich mir das immer offen halten wollte, Pascal zum richtigen Zeitpunkt, wenn er sich auch mit dem Sound identifizieren kann, wieder an Bord zu holen. Den Fakt ist ohne ihn würde es „TEENAGE MUTANTS“ nicht geben und somit den Gig am 20.10. auch nicht.

War das das erste Mal der Moment wo du dachtest, wow, jetzt habe ich ein Stückweit mein Ziel erreicht, also deinen Durchbruch empfunden? Und was siehst du als dein Geheimnis so erfolgreich mit deiner Musik zu sein?

Na mein Ziel habe ich noch lange nicht erreicht. Aber ich kann dir sagen, dass ich seit geraumer Zeit keinen Druck mehr empfinde. Release technisch habe ich mir alle Träume erfüllt. Was jetzt kommt ist die Musik, die ich gerade geil finde und die mich zum Tanzen bringt. Egal ob Vocal oder mehr Techno. Ich glaube gerade, diese Offenheit bringt einen Grossteil des Erfolgs.

Was steht bei dir aktuell und als nächstes an? Was ist in der Pipeline?

Das Jahr beenden wir mit einer schönen 3 Track EP auf Stil Vor Talent und das neue Jahr beginnen wir mit einer EP auf Suara - gemeinsam mit MOONWALK. Ein paar Remixe stehen auch noch an, aber ich hab mich etwas distanziert alle 2-3 Monate zu releasen. Das ist viel zu viel. Man kann sich musikalisch kaum entwickeln und bringt zwar qualitativ gutes Zeug raus aber nix neues. Und ich meine darum geht es doch!? Nicht stehen zu bleiben, den ständigen Wandel zu vollziehen. Alles andere wäre langweilig.

Wen oder was feierst du momentan am meisten?

Meinen Hund. Immer gut gelaunt und immer auf Trab.

Wer oder was inspiriert dich alles?

Erinnerungen an Vergangenes.

Worauf dürfen wir uns im Bordel von dir freuen, worauf freust du dich?

Ich freu mich auf eine gute Crowd, die die Musik zu schätzen weiß. Je mehr man das gezeigt bekommt, desto besser wird das Set. Werde auf jeden Fall Gas geben, aber kein Disco-Radio-Mist spielen.

 

Vielen Dank, wir freuen uns schon auf den 20.10. mit Dir in der Wilden Renate!

 

www.facebook.com/bordeldesarts