Fresh Guide

Rapper Element

Seit 2018 bist du als Rapper am Start. Wie bist du damals zur Musik gekommen?

Element:
 Mit sieben oder acht Jahren habe ich schon Tupac gehört und mich für diese Musikrichtung interessiert. Als ich 13 Jahre alt war, fing ich einfach mal an, Texte zu schreiben. Ich bin durch das erste Album von Samy Deluxe auf Rap gestoßen, damals zu Dynamite Deluxe Zeiten. Ab dem Zeitpunkt habe ich die meiste Zeit in Jugendhäusern verbracht, wo es "Open Mic Sessions" und Hip-Hop-Räume mit Mischpult und Mic gab. Damit begann Musik eine Rolle in meinem Leben zu spielen.

Mit bürgerlichem Namen heißt du Sebastiano Angelino. Warum hast du dich als Rapper für den Künstlernamen Element entschieden?

Element:
 Ich habe mich speziell für den Namen Element entschieden, weil Hip-Hop nur durch die verschiedenen Elemente zu Hip-Hop wird. Wir Menschen können auch durch Elemente auf dieser Erde leben und uns mit diversen Elementen umgeben, die unsere Gefühle leiten. Deswegen fand und finde ich den Namen passend für mich und meine Musik.

Du kommst aus Hamburg und stammst aus einer sizilianischen Familie. Welche Rolle spielen deine italienischen Wurzeln in deinem Leben?

Element:
 Meine sizilianischen Wurzeln spielen in meinem Leben eine große Rolle. Vor allem die Liebe wird in Sizilien großgeschrieben. Gemeinsam mit Zusammenhalt und Glücklichsein mit dem, was man hat, sind diese drei Eigenschaften sehr wichtig für mich. Das möchte ich auch mit meiner Musik den Leuten weitergeben: Positive Vibes mit einem Öffnen der Gefühle.

In deiner Musik spielen Emotionen eine zentrale Rolle. Was bedeutet deine neue Single "Ohne die Zeit" für dich?

Element:
 "Ohne die Zeit" ist ein sehr aussagekräftiger Song. Mir war wichtig, dass er einerseits Menschen durch den Tag bringt und sie zu frischen Gedanken animiert. Andererseits wollte ich damit auch klarstellen, dass es sich nicht immer um Wertsachen oder materielle Dinge handeln muss, sondern die Zeit viel wichtiger im Leben ist. Man sollte sie so nutzen, dass man sein Herz mit Erinnerungen füllt, die für immer bleiben.

Woher nimmst du die Inspiration für deine Musik und deine Texte?

Element:
 Die Inspiration für meine Texte nehme ich aus dem echten Leben, aus meinem Umfeld, aus meinen Erfahrungen und aus dem, was ich sehe. Komplett real - ich folge meinem Herzen!

Gibt es einen Künstler, mit dem du gerne mal einen Tag im Studio verbringen würdest?

Element:
 Es gibt einen einzigen Künstler, der mich schon von klein auf geprägt hat und auch heute noch ein sehr angesehener Mensch bei mir ist - Eminem. Mit ihm würde ich sehr gerne was zusammen starten. Träume soll man ja haben, vielleicht wird es irgendwann Realität in meinem Leben.

"Ohne die Zeit" ist bereits dein drittes Release in diesem Jahr. Wird es in Zukunft noch mehr Musik von dir geben?

Element:
 Es werden noch diverse Videos und Songs folgen. Wir arbeiten gerade an vielen Dingen und sind kreativ. Es ist also noch lange kein Stopp in Sicht, dafür habe ich noch viel zu viel zu erzählen.