Fresh Guide

Rainald Grebe im Interview - Berlin bekommt ein Konzert - Brandenburg einen Wald.

Ein frisches Hallo erstmal, wie geht es Dir und wo bist Du gerade?
Was würdest Du jetzt eigentlich machen, wenn wir dieses Interview nicht führen würden.
(Quasi die normale Wochentätigkeit...)

Ich würd mit meinen Bekannten und Freunden und Geschäftspartnern den ganzen Tag in Cafes und Kneipen rumhängen und Interviews führen, lesen, labern, Deals machen, Projekte anschieben, da aber Lockdown ist, lieg ich im Bett und sitz am Schreibtisch und versuch dasselbe.


Dein letzter Gig, vor dem globalen Lockdown, wann und wo und wie war der?


Eine MDR Comedy Aufzeichnung im alten Schlachthof in Dresden. Ein 1000 Plätze Saal, und nur die auftretenden Künstler*innen sassen im Publikum. Unwirklich.


Vor 10 Jahren spieltest Du das erste Mal auf der Waldbühne. Freust Du dich auf deinen Auftritt am 31. Juli 2021 in der Waldbühne Berlin? Was erwartet uns als Publikum?


Ich freue mich sehr auf den Abend. Weil ich weiss: er findet statt. Das ist die Hauptsache in dieser Zeit: Open Air wird laufen. Und das Publikum erwartet ein einmaliges Spektakel von 5 Stunden. Mit meinen alten Hits und brandneuen und vielen Gästen. Mit einer Spendenaktion für Brandenburg. Ein Mischwaldbühnenkonzert.


Der Musiker Rainald Grebe ist für immer mit dem Song „Brandenburg“, eine ironisch – satirische Hymne, verbunden. Nun schenkst Du Brandenburg einen Wald. Wer und Was steht hinter diesem Projekt? Was ist dein Antrieb / Botschaft?


Ich wollte, dass von dem Abend was bleibt. Und da ich eine Bekannte habe, die im Verein für sozial-ökologischen Wandel ist, dachte ich mir, ich unterstütze deren Projekt in Bugk bei Storkow. Dort hat der Verein ein 1,5 ha grosses Waldstück gepachtet, ein sandiger Kiefernwald, den wollen wir mit Spenden zu einem Mischwald aufforsten. Jeder kann eine kleine Eberesche , eine Traubeneiche erwerben, das kostet ein paar Euro und schon ist man dabei. (www.betterplace.org/) und im November 2021 soll es eine Pflanzaktion geben, mit einem Konzert in Storkow.


Wald ist in der gerade existierenden pandemischen Situation ein Synonym für Geborgenheit, heile Welt und endlose Spaziergänge geworden. Kann Aufforstung unser Klima retten?


Ich weiss nicht, ob wir mit ein paar Ebereschen das Klima retten, aber es ist ein gutes Zeichen, der Dürre und dem Borkenkäfer zu trotzen und etwas für den Erhalt der Umwelt zu tun. Halleluja.


Okay, dann komm gut durch die nächste Zeit - und: stay fresh!



Karten gibt es hier www.eventim.de oder hierwww.d2mberlin.de und an allen autorisierten Vorverkaufsstellen sowie telefonisch unter 030-755492560 und über die bundesweite Ticket-Hotline: 01806-570070. 




Foto Credit: Gesa Simons