Fresh Guide

Pophop (3000Grad/Acker Records)

Der Künstler Pophop vom 3000Grad Kollektiv und Acker Records ist ein musikalischer Tausendsassa wie er im Buche steht. Seine Leidenschaft für osteuropäische Rhythmen, organisch treibenden Sound und leichtfüßige Melodien machen nicht nur seine Mixsessions aus, sondern auch seine handverlesenen Produktionen und Remixe.

Zwischen dem dubby pulsierenden Beat immer ein wenig Zauber und knisternde Magie versteckt, liefert Pophop dieser Tage mit seinem neuen Essential Mix eine umarmende Message, die Lust auf sonnengetränkte Festivals auf grünen Wiesen inmitten im Nirgendwo macht. Grund genug für eines der viel zu seltenen Interviews mit dem bärtigen Künstler, der den Groove in seinem Herzen trägt.


Wie bist Du überhaupt mit Musik in Berührung gekommen und wann hast Du Dich dazu entschieden aktiv zu produzieren?
Schon in den Anfang der 90er Jahren ging ich der elektronischen Musikbewegung mit, organisierte ab dem Ende der 90er mit Freunden und Weggefährten viele unzählige Parties und Veranstaltungen, kaufte mir sehr viel Musik auf Tonträgern.

Ich interessierte mich schon immer fürs Musik machen und auch Tontechnik. Damals aber legte ich erst eher House, Funky und melodische – chilige Stücke auf. Erst später bewegte mich auch der Osteuropäische Einfluss der Musik, gepaart mit groovigen technoiden Rhythmen. Erst 2015 fing ich an zu produzieren und startete mit einem ersten Remix.

Dein neuer Essential Mix auf Acker steht gerade in den Release-Startlöchern. Welche Inspiration und Idee gingen in den Mix?
Ja, Acker Records ist ja unser Mutter-Label von 3000Grad, wo sich viele Musik aus unsere Veranstaltung wiederspiegelt. Durch meine vielen Remixe und Originale, die unter anderem auch auf diesem Label erschienen, wollte ich einen Zusammenschnitt in einem Mix geben.

Schon 2017 habe ich einen Essential Mix produziert, als Mix und Einzeltracks. Ich dachte schon damals das es doch mal ein anders Album geben kann, als nur Tracks in normaler Standard-Reihenfolge mit Pausen. Demnach hielt ich auch für mein 2. Album an der Idee fest, dass die Hörer komplett auf ein Reise gebracht werden und das Werk als wirklich Gesamtes sehen.

ᑭ O ᑭ ᕼ O ᑭ · Pophop " Essential Tracks Mix 2 " CD & Digital - Acker Records



Der Mix wird neben der digitalen VÖ auch als CD erscheinen - wie wichtig ist Dir so eine physikalische Release?
Oh, das ist eine schöne Frage!! Also wie schon gefragt, das Album gibt es als Digital VÖ, bei den Download-Shops gibt es das mit den Continious Mix dazu und bei den Streaming-Shops erscheint es als Mixed-Album, wie auf der CD.


Ich finde ein physisches Release immer authentischer und finde die Musik, wenn man Sie in der Hand hält und in den Player schiebt/legt, wärmer, stilechter und originaler…. Ich weiß nicht warum ich das so fühle, aber irgendwie klingt für mich Musik auf Tonträgern immer noch schöner und originaler-rüberkommend, als das ganze Digitale. Vielleicht liegt es auch an früher, wie ich mit der Musik aufgewachsen bin, Kassetten, CD´s, Vinyl´s kaufen ……

Past & Future · PREMIERE : Pay Kusten, Borka Bjoernson - Zakora (Pophop Remix)[Meeronauten Musik]


Musst Du in einer bestimmten Stimmung oder Umgebung sein, um einen Mix zu recorden?
Ich denke nicht wirklich. Ganz ehrlich, ich mache geradezu fast mehr Remixe wie Originale, viele Dinge sind schon gegeben und viele Dinge kommen aus dem Bauch heraus und kann ich aus unserer schönen Mecklenburgischen Natur entnehmen, sei es Inspirationen, Geräuschempfindungen, die Weite - die Sanftheit des Landes, die Idylle und die Festigkeit, alles spiegelt sich automatisches in den Tracks wieder und dämmert offensichtig im Hinterkopf.


Wie hast Du das vergangene Jahr mit den Covid Einschränkungen als Künstler erlebt?
… eher schwierig. Ich hatte ca. nur 20% von meinen Auftritten, die regulär stattfinden. Man muss schon schauen wie der Weg weiter geht und sich die Zukunft entwickelt. Wie müssen alle an unsere Kultur glauben und an dem festhalten, aber sich auch nicht verbiegen lassen.  

Kannst Du denn auch etwas positives aus der Situation ziehen?

Oh ja, das kann ich wirklich…. Ich habe, neben der ganzen Musik, den Veranstaltungsreihen, der Arbeit als Tontechniker usw. auch wieder das machen können, was ich in den letzten Jahren eher nicht gemacht hatte. Ich habe viel mehr Zeit für die Natur, für die Familie und übe auch wieder andere Jobs aus. ;)


Vögel(n) mit Freunden · VmF - Podcast #055 by Pophop


Und wohin geht es musikalisch mit Deinem Projekt in den nächsten Monaten? Was hast Du so geplant?
Vieles geplant habe ich nicht, außer ein paar schöne Remixe, die in den nächsten Monaten erscheinen. Ich denke auch das sich in der nächsten Zeit Vieles ändern wird, man muss immer mit der Zeit gehen, auch vielleicht sogar musikalisch!

Dein streng geheimer Vorsatz für 2022?
Gesundheit, Mut, gemeinsamer Zusammenhalt.


>> Pophop - Essential Tracks Mix 2 <<