Fresh Guide

Panteon Rococo

So 23.07.2017 @ Festsaal Kreuzberg

In Lateinamerika sind PANTEON ROCOCO Superstars, dazu haben sie Tausende von Fans in Europa und den USA. Am 23.07. spielen sie im Festsaal Kreuzberg, Zeit für ein paar Fragen an den Bassisten Darío Espinosa.

Ihr seid nicht nur Musiker, ihr seid auch politische Aktivisten in einer Zeit, in der die Gesellschaft immer weiter durch die weltweite Politik gespalten wird. Wie geht ihr damit um? Was für Aktionen plant ihr?

Mehr denn je bedrohen soziale, wirtschaftliche und politische Probleme die Zukunft und die Gesellschaft Mexikos. Es ist eines der gewalttätigsten Länder überhaupt, wo Hunderte von Menschen einfach verschwinden. Unsere primäre Ausdrucksform ist Musik, aber wir sind uns darüber bewusst, dass wir weiterhin mehr tun müssen – da gibt es keine Ausnahmen! Wir glauben an die Selbstverwaltung, solidarisieren uns mit sozialen und indigenen Bewegungen und sind immer auf der Suche nach Orten und Gelegenheiten für Musik wie die unsrige…     

Eure Tour steht unter dem Slogan “No Wall”, eine Parole, die wir als Berliner natürlich sehr gut verstehen. Wie steht ihr zu Donald Trump als US-Präsident? Verfolgt ihr irgendwelche Langzeitziele? So etwas wie eine Union von Musikern für eine friedliche Welt etwa?

Die nahe Zukunft unserer Beziehungen zu Trump ist völlig unsicher. Er will eine Mauer bauen – das ist nicht nur widerwärtig und absurd, sondern kann dazu auch noch Diskriminierung und Hass unter uns Latinos schüren. Darin liegt eine große Gefahr für diejenigen, die für sich und ihre Familien nach einer besseren Zukunft suchen… Viele viele Künstler haben sich bereits gegen diese Mauer ausgesprochen.   

Eure diesjährige Tour geht jetzt durch ein Europa, das ebenfalls immer weiter in die konservative Richtung abdriftet. 2005 seid ihr bereits Opfer eines fremdenfeindlichen Angriffs in Brandenburg geworden. Wie bewältigt ihr so etwas? Entsteht da Angst oder Wut?

In unserer Band gibt es keine Wut und Angst. Wir stehen für eine antirassistische Weltanschauung, so wie Tausende anderer Menschen und Künstler weltweit!

Ihr wart nun schon lange nicht mehr in Berlin… Worauf freut ihr euch am meisten? Worauf darf sich das Publikum freuen?

Wir haben einige neue Songs und eine ganz neue Show dabei, eine Menge Energie und wir wollen mit euch eine ganz besondere Nacht voller Bewusstsein, Tanz und Schweiß feiern!

festsaal-kreuzberg.de