Fresh Guide

Oscar House im Interview

Mit Veröffentlichungen auf Labels wie Bunny Tiger und Found Frequencies machte sich Oscar House einen Namen in der internationalen Szene. Seitdem sein Track PANDA von der Live Truppe MEUTE in einer Live Version auf das gefeierte Album fand, fällt nun nochmehr Spotlight auf den sympathischen DJ aus Sachsen. Aktuell steht ein neues Release mit dem Titel F WE DIE TONIGHT mit Sänger Armen Paul in den Startlöchern. Wir haben uns daher mit Oscar House mal etwas näher unterhalten


Beim Freshguide MDL warst Du ja bereits einige Male auf dem Cover. Wie hat sich Deine Karriere als DJ und Produzent in den letzten Jahren entwickelt?


Immer steil bergauf! Vom einstigen Local- Resident DJ habe ich mich zu einem global supporteten Musikproduzent kontinuierlich hoch gearbeitet. Persönlich gesteckte Jahresziele wurden um Welten übertroffen. So habe ich eines gelernt – wer fokussiert dran bleibt, wird belohnt.


Die Band MEUTE hat Deinen auf Bunny Tiger veröffentlichten Track PANDA als einen ihrer Live Tracks übernommen und sogar auf ihrem Album veröffentlicht. Mehr als nur ein Ritterschlag oder?


Für mich persönlich ist es eine sehr starke Anerkennung meiner musikalischen Leistung. MEUTE ist sogar so überzeugt von PANDA, dass sie den Track als Single-Promotion ausgegliedert haben, um somit noch mehr Menschen zu erreichen. Neben der Live-Performance rund um den Globus hat mich aber eine Sache noch mehr geflashed: Der Moment, als ich DAS Album auf Vinyl in der Hand hielt und meinen Namen darauf lesen durfte. Unforgettable, denn in der Digitalisierung wird eine Vinyl- Platte zur echten Rarität!



Auch Du bist als Produzent recht umtriebig und veröffentlichst nun mit Sänger Armen Paul „If We Die Tonight“ auf Found Frequencies. Wie ist der Track entstanden und wie war die Zusammenarbeit mit Armen?

Ich hatte bereits mit Armen im Jahr 2019eine gemeinsame Single namens „All Time Love“ auf Kalias veröffentlicht. Dieser Track kam damals schon gut an. Die Zusammenarbeit mit Armen ist höchst professionell und sehr freundschaftlich. Als ich im Sommer 2019 Armen in New York City besuchte, wurde uns schnell klar, dass wir eine weitere gemeinsame Single unbedingt produzieren müssen, da die Harmonie zwischen uns einfach passt. Gesagt, getan. Wir setzten uns an die Arbeit zu „If we die tonight“. Anders als bei „All Time Love“ erkennt man hier die klare Trennung zwischen unseren beiden Stilen - den emotionalen Vocal-Part von Armen, welchen man aus der „All Time Love“ wiedererkennt und meinen typisch treibenden Oscar House -Drop.



www.soundcloud.com/oscar_house/oscar-house-feat-armen-paul-if

Hast Du mittlerweile ein bestimmtes Tool, dass Du im Studio besonders gerne nutzt?



Es gibt tatsächlich ein bestimmtes Tool, welches ich immer im Studio nutze - meinen geliebten Ableton Push. Der Workflow ist für mich persönlich am flüssigsten und es geht ganz wie alleine von der Hand. Aber auch meine Native Instruments - Plugins kommen bei mir nicht zur kurz. In Zeiten von Corona sind nun alle Clubs dicht und Events wurden für eine Zeit abgesagt. Wie gehst du damit um? Das ist zurzeit ein sehr schwieriges Thema für alle Künstler. Ich habe mich sehr auf die fetten Club- Gigs gefreut. Bisher wurden mir alle Veranstaltungen bis Mai abgesagt. Ich nutze nun die freie Zeit und produziere weiter fleißig neue Tracks im Studio. Mein Release-Kalender ist bis Ende des Jahres solide durchgeplant und ich arbeite gerade an einer Single, welche im November diesen Jahres auf Found Frequencies erscheinen wird. Da in meinem Umfeld aber auch überall Hilfe benötigt wird, helfe ich aktuell in einer Kaufhalle aus und fülle Regal auf. Es soll ja jeder Konsument auch in Zukunft alles bekommen, was er gern kaufen möchte. Auch wenn die Aktien auf Klopapier im Moment eine fast ungebrochene Nachfrage hervorrufen. ☺


Und wie vertreibst Du Dir jetzt Deine Zeit am Wochenende?


Aufgrund der bekannten Lage ist es aktuell nur eingeschränkt möglich, außer Haus zu gehen. Ein Spaziergang im Freienmit meinem beiden Lieblingsweimaranern Amy und Cocozählt aber zu einem absoluten muss, sonst fällt einem daheim noch die Decke auf den Kopf. Ich nutze aber auch die Zeit um Dinge abzuarbeiten, zu denen man nur selten kommt oder wenig Lust hat z.B. Fenster putzen, Keller aufräumen und was sonst so liegen bleibt.


 https://www.facebook.com/OscarHouse2k14/