Fresh Guide

OLIVER KOLETZKI

10 Jahre Stil vor Talent, herzlichen Glückwunsch! Im Laufe der letzten Dekade sind dir viele Talente begegnet, die du zum Teil auch entdeckt und gefördert hast auf deinem Label, gibt es jemanden, der dort heraussticht, quasi deine wichtigste Entdeckung? Und wie fing das damals eigentlich alles an?
 
Das fing damals alles als große Schnapsidee an. Wir waren meistens benebelt und chronisch pleite. Ich dachte niemals das Label würde länger als 1 Jahr existieren. Aber irgendwie haben wir uns durchgekämpft und dazugelernt. Besonders stolz bin ich auf Künstler, die wir von Grund auf aufgebaut haben und die heute noch dabei sind, wie z.B. Channel X, Niko Schwind, Björn Störig oder auch HVOB.
 

Was waren sonst deine gefühlten Highlights in 10 Jahren Labelgeschichte? Gab es auch mal einen Flop?
 
Oh ja, es gab viele Flops. Aber bei 150 Releases bis heute kann natürlich nicht jede Platte ein Hit sein. Muss auch nicht. Manchmal fand ich die Tracks, die sich am wenigsten verkauft haben, am schönsten. Highlights sind bestimmt diverse Alben wie Romantic Thrills von Nicone & Sascha Braemer, beide Alben von HVOB oder Großstadtmärchen. Aber auch unsere Schneeweiß Compilation in Zusammenarbeit mit dem friedrichshainer Restaurant läuft super. Und jedes Cover von Chrisse Kunst und Slawjana Ulrich ist natürlich ein Highlight!
 


Was steht als nächstes an bei SvT? Kommt ein Jubiläumssampler? Gibt es sonst noch was Spannendes in der Pipeline zu vermelden?
 
Ja es gibt natürlich eine 10 Jahre SVT Compilation mit exklusiven Tracks all unserer Künstler Ende des Jahres. Im Moment planen wir gerade die nächsten SVT Festivals für 2016 - da kann man wirklich Großes erwarten. Achja und ich habe gestern angefangen mein 6. Album zu schreiben.
 


Nicht wenige waren überrascht, dass du dich nun hauptsächlich dem (momentan wieder so angesagten) Techno zugewandt hast, back to the roots oder wie kam es dazu?
 
Ist Techno wieder so angesagt? Kann sein. Ich, für mich, hatte nach 4 Jahren einfach die Schnauze voll von Deephouse und zu poppiger Musik. Gerade kann ich alles zu melodische, zu langsame und auch zu vocallastige nicht mehr hören. Nach all den Jahren wieder Techno zu spielen, macht mir momentan unglaublich viel Spaß und so wirds auch erstmal weitergehen. Überrascht haben mich tatsächlich die postiven Reaktionen darauf. Von "Wir haben unseren Oli zurück" bis "Er ist wieder zur Vernunft gekommen" war alles bei. haha...
 

Aber wie haben die Housefreunde unter deinen Fans darauf reagiert?
 
Ich weiß nicht genau. Ist mir auch ziemlich egal ehrlich gesagt. Ich mache worauf ich Lust habe und richte mich nicht nach anderen Leuten. Ein wirklich großer Teil meiner Fans vertraut mir. Die wissen, dass ich gute Musik spiele, egal welche Richtung.
 

Wenn du dich heute nochmal entscheiden müsstest, käme Stil immer noch vor Talent?
 
 
Ich würde heute mein Label vielleicht anders nennen. Am besten in Englisch, da die sich im Ausland bis heute mit Stil vor Talent immer noch schwer tun. Dennoch denke ich, dass es ein guter Labelname ist.
 


Worauf dürfen wir uns im Bordel am 22.10. von dir freuen? Ist es dein erstes Mal in der Wilden Renate?
 
Nee, hab da schon mal vor vielen Jahren gespielt. Freuen darf man sich natürlich auf ein knackiges Techno Set. Mal schauen, vielleicht spiele ich die erste Stunde ein bisschen softer. Kommt drauf an was die da fürn Vodka haben. Dufte wirds auf jeden Fall!
 
Danke, glauben wir auch.
 
www.stilvortalent.de/