Fresh Guide

Music Is The Key - Dapayk Solo

SA 19.05.2018 // Ritter Butzke

Im letzten Jahr erschien mit “Harbour” das jüngste Album von DAPAYK & Padberg, in diesem Jahr nun legt DAPAYK SOLO nach - und kommt mit seiner frischen LP zu Pfingsten in die Ritter Butzke! Die Vorfreude steigt und so konnten wir uns da ein paar Fragen nicht verkneifen.

Bei "The Calling" handelt es sich um ein Konzeptalbum, die Geschichte von Zoe. Wieso Zoe? Wieso dieser Name - was verbirgt sich dahinter?

Der Name Zoe bedeutet im Altgriechischen so viel wie Leben oder auch Sinnerfüllung und wird bildlich meist durch eine junge Frau dargestellt. Jedes gute Album ist eine Reise und das Leben ansich auch, daher fand ich das sehr passend. 

Der Titeltrack "The Calling" ist ein typischer Dapayk-Club-Kracher, das folgende "Aurora" zielt gefühlt eher auf die Weite von Openairs. Wo wird es mit dem Album so hingehen im anstehenden Sommer? Auf welchen Events empfindest Du Dich damit als am besten passend?

Ich werde bis Ende August 30 Gigs, darunter einige Open Airs spielen und das Album präsentieren. Die Mischung aus Club und Open-Air-Kracher ist durchaus bewußt gewählt. Es ist die Welt in der ich mich bewege. Ich spiele dieses Jahr zum ersten Mal auf der Katermukke-Stage bei Sonne, Mond & Sterne und freue mich schon sehr darauf. Aber auch unser eigenes Open Air, das I LOVE VINYL, kann ich kaum erwarten. Generell mag das Album frische Luft.

Die Single "Flood" featured Vocals von Komplement. Der Text ist auch von ihnen? Inwieweit fügt sich der Song in die Story von "Zoe" ein? Gab es da Vorgaben deinerseits oder warst Du selbst eher offen und gespannt, was Komplement beisteuern?

Die Jungs von Komplement wussten in etwa, was ich vorhatte und haben bewusst oder unbewusst voll meine Erwartungen erfüllt. Der Text ist von Robert, Sebastian fügte seine Edits hinzu. Ich lasse in der Regel den Sängern freie Hand. Hätte der Titel nicht in die Stimmung des Album gepasst, hätten wir ihn später als Extrasingle veröffentlicht.

Der Track "After All" mit den Vocals von Vars hat einen starken 80er Einschlag, für mich eine eher neue Note bei Dir, in dieser Form. Eine Reminiszenz an ganz frühe Vorbilder vielleicht? Gibt es so etwas überhaupt bei Dir - und wer wäre das so?

Wir waren Anfang der 2000er mit Dapayk & Padberg durchaus auch schon im Electro-House mit 80er Einschlag unterwegs. Ich bin ein Kind der 80er und kann nie ganz aus meiner Haut. Direkte Vorbilder habe ich nicht, ich mag einfach markante Stimmen, die es in den 80ern noch häufiger gab. Vars hat genau so eine Stimme. Nachdem er mir seine Vocals geschickte hatte, habe ich den ganzen Track umgeworfen und noch mal begonnen. Das Ergebnis ist “After All” mit all seinen Eighties-Toms und Synthläufen.

Der Song "Walk with me" zusammen mit Mental Bend geht von allen Tracks auf dem Album am stärksten in Richtung Dapayk & Padberg. Wie war hier die Zusammenarbeit? Der Track ist tatsächlich gemeinsam im Studio entstanden - oder via Mail?

Mental Bend haben ein sehr schönes Listening-Album bei uns auf Enfant Fenou veröffentlicht. Es lag daher nahe, Sissi um einen Beitrag zu bitten. Wegen dem üblichen Zeitdruck war das leider nur per Mail möglich, obwohl wir alle in Berlin leben. Ich muss gestehen, das kommt meiner Arbeitsweise auch am nächsten. Ich geniesse das Alleinsein beim eigentlichen Musikmachen. 

Die LP schafft einen ganz angenehmen Spagat zwischen einem Track- und Songalbum, zwischen hör- und tanzbaren Titeln. Wie oft hörst Du Dir das Album selbst als Album an, oder auch ältere Alben. Machst Du das eigentlich, dich selbst hin und wieder mal in die Rolle des Albumhörers begeben?

Im Fall von “The Calling” hatte ich zu Beginn drei Alben-Konzepte aus denen ich wählen musste. Ein reines Listening-, ein reines Clubalbum und eben “The Calling”. Meist nehme ich mir ein paar Wochen Zeit, um zu entscheiden, welche Titelkombination am besten passt. Meine alten Alben höre ich eigentlich regelmäßig. Nach 12 Alben hat man viele Sachen nicht mehr auf dem Schirm und überrascht sich selbst hin und wieder. 

Kann man sich bei der ein oder anderen Live-Umsetzung auf Live-Vocals freuen? Oder bleibt diese Rolle ausschließlich Eva überlassen? Wie findet Deine Frau eigentlich das Album? Sie ist ja sicherlich immer die erste, die neue Sachen von Dir zu hören bekommt...

Ich bastle bei Dapayk Solo immer eine Weile allein vor mich hin. Das erste Feedback ist aber immer Eva. Es ist bisher nicht geplant, “The Calling” auch mit Livevocals zu präsentieren. Die Idee ist aber gut. Man könnte sich das überlegen.

Am 19.5. spielst Du bei "Music Is The Key" in der Ritter Butzke, eine Location, wo Du schon etwas öfter warst. Was verbindest Du mit dem Club, worauf freust Du Dich beim jetzigen Gastspiel?

Ritter Butzke hat für mich eine angenehme Mischung aus Studenten, Ravern & Touris. Es ist immer frischer Wind im Laden und im Vergleich zu manch anderen Clubs sind sich die Leute nicht zu schade auch mal aus sich herauszugehen. 

dapayk.com