Fresh Guide

Maurice Mino b2b sin:port

Maurice Mino und Sin:port sorgen schon seit längerem gemeinsam hinter den Decks für Furore auf den Dancefloors. Wie es dazu kam? Wir haben nachgefragt.

Maurice und Tim, stellt euch doch mal bitte kurz unseren Lesern vor.


Maurice
: Ich bin 24 Jahre alt, gebürtiger Berliner, im Hauptjob in der Produktionsleitung in einem Youtube Netzwerk tätig, Freiberuflicher Grafiker und Cutter und wohne in Mitte. 

Sin:port: Ich bin ebenfalls 23 Jahre alt, gebürtiger Berliner, Licht und Tontechniker im Kater Blau, gelernter Veranstaltungstechniker und wohne in Schöneberg.


Wie habt Ihr zur Musik bzw. in die Szene gefunden?


Maurice
: Ich habe vor 3 Jahren begonnen in der Subkultur fuß zu fassen und aufzulegen. Mit einem Freund gründete ich zu diesem Zeitpunkt ein Kollektiv namens Monophobia, das mittlerweile 14 Personen umfasst und vielerlei Projekte umsetzt. Angefangen hat es 2016 mit Off Location Raves und Guerillia Open Airs, heute haben wir Festival Floor Produktionen und Veranstaltungsreihen u.a. im Mensch Meier und Ritter Butzke.


Tim: In den letzten Jahren realisierte ich vielerlei Projekte mit dem "Herz&Leber" Kollektiv. Hierbei handelt es sich u.a. um multikulturelle Clubveranstaltungen in der Ritter Butzke, Mensch Meier, Kultstätte Keller und dem Johnny Knüppel, sowie eigenständig organisierte Open Airs und weitere Veranstaltung zum Erhalt der Berliner Feierkultur, z.B. Freiluft Bühne zur Walpurgisnacht im Mauerpark oder ein Truck auf dem Karneval der Kulturen.


Und wie kam es, dass Ihr nun gemeinsame Sache macht?


Tim: Maurice hat mich für einen Livestream des Monophobia Kollektivs gebucht und irgendwann haben wir begonnen, zusammen aufzulegen. Aus einfachen b2b's ist eine Synergie entstanden die in gemeinsamen Projekten und einer dicken Freundschaft mündete. Wir haben zusammen die Veranstaltungsreihe Parallelum in der Ritter Butzke und setzen Side Projekte im Polygon und Strandbad Plötzensee in Kooperation mit anderen Veranstaltern und Clubs um.


Maurice: Wir sind jetzt seit gut 2 Jahren in sehr vielen Clubs als Duo unterwegs gewesen, spielen aber beide auch solo. Zusammen sind wir derzeit dabei, unsere ersten Produktionen zu festigen. Anfragen aus England, Amsterdam und verschiedenen Städten Deutschlands haben wir ebenfalls auf dem Plan, wir haben noch einiges vor!

Was verbindet Ihr mit Musik, warum Legt Ihr auf?


Tim: Energie, Gefühl und Leidenschaft sind für mich die wesentlichen Bausteine der Musik! Miteinander vereint kreieren sie einen anspruchsvollen und vor allem tanzbaren Sound. Ich bin beflügelt von der Vielfalt und Magie elektronischer Klänge. So kam es, dass ich Gitarre und Bass gegen Mixer und Player tauschte und die ersten Schritte auf einem für mich unbekannten Weg ging. Schnell war die Leidenschaft für treibende Percussions, rollende Bässe und einfühlsamen Flächen tief in mir verankert und so war es kaum eine Frage der Zeit, bis all das zu einem festen Bestandteil meiner selbst wurde. „Musik gibt mit das Gefühl angekommen zu sein an einem Ort den ich selbst erschaffen kann. Ein Ort der für jeden unterschiedlich ist, den wir jedoch alle teilen."

Maurice
: Was verbinde ich mit Musik? Relativ viel, mein gesamtes Leben ist wie einer meiner Tracks, irgendwo fängt es an - irgendwann wird es aufhören. Dazwischen eine begleitende und leitende Melodie die mich treibt. Musik begleitet mich schon mein Gesamtes Leben, Musik bedeutet für mich Emotion, und Leidenschaft. Nachdem meine Tochter auf die Welt gekommen ist, habe ich mich fernab der Subkultur beweget, ich wusste das Konsum und der Pure Hedonismus für mich zu viel und nicht das ziel sind. Aus dem Auflegen zuhause wurden Auftritte in Clubs, aus Homepartys mit freunden wurden Clubveranstaltungen. Mit dieser Energie und Professionalität gehe ich an jeden Gig und jede Veranstaltung. Und das was ich fühle, das was tief in mir ist versuche ich den Menschen mit zu geben, in Form von Musik.

Wo die Reise zu zweit noch so hingeht, das wissen die beiden auch noch nicht. Was sie aber wissen, ist, dass aus einem einfachen Booking eine dicke Freundschaft und irgendwo auch Partnerschaft in der Subkultur geworden ist. Seit also gespannt was von diesen beiden Kickstartern noch so kommt.

Upcoming Dates:

29.06.2019 - The Mill - Birmingham (UK)
05.07.2019 - Salon zur Wilden Renate - Berlin
06.07.2019 - Ava - Berlin
06.07.2019 - Polygon - Berlin
07.07.2019 - Open Air - Berlin
13.07.2019 - Feel Festival - Berlin
13.07.2019 - Burg Schnabel - Berlin
18.07.2019 - Salon zur Wilden Renate - Berlin
19.07.2019 - Polygon Club - Berlin
20.07.2019 - Baalsaal - Hamburg
04.08.2019 - Open Air - Berlin
10.08.2019 - Wilde Möhre Festival - Göritz
07.09.2019 - Utopia Hills Festival - Trier
13.09.2019 - Ritter Butzke - Berlin
28.09.2019 - Mensch Meier - Berlin
05.10.2019 - Fiese Remise - Berlin
05.10.2019 - Birgit&Bier - Berlin
12.10.2019 - MS Stubnitz - Berlin
26.10.2019 - Anomalie Art Club - Berlin
23.11.2019 - Bagatelle - Zürich