Fresh Guide

Labelnews: HIKE

HIKE

Cristal clear lakes, impressive mountains, soothing forests and Berlin Techno music.
 
In letzter Zeit liest man immer öfter von Hike Recordings, einem kleinen Techno Label, das gerade frisch aus dem Boden spriesst. Wir trafen die zwei Berliner Initiatoren, Mathias und Stefan, zu einem kleinen aufklärenden Gespräch.
 
Hi Jungs, schön, dass ihr hier seid, stellt euch doch mal vor, seit wann gibt es Hike Recordings?
 
Mathias: Hike Recordings haben wir gemeinsam im letzten Jahr gegründet. Für uns war es an der Zeit, eine gemeinsame Plattform für elektronische Musik mit Schwerpunkt Techno zu erschaffen. Dabei geht es uns um die Verwirklichung unseres künstlerischen Daseins, ich mit meinem Alias AERZ und Stefan aka Lindwood. Gleichzeitig möchten wir anderen talentierten Künstlern eine Plattform bieten, um deren Musik gemeinsam in die Welt hinaus zu tragen.
 
Stefan: Wir sind beide seit vielen Jahren in der Elektronischen Musikszene verwurzelt. Haben uns allerdings erst vor zwei Jahren auf einer Party im Prenzlauer Berg, auf der wir beide aufgelegt haben, kennen gelernt. Nach den ersten Studio Sessions war klar, wir müssen was zusammen aufbauen.
 
Labels gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Was unterscheidet euch von anderen Imprints und wie macht sich das bemerkbar?
 
Mathias: Wir schlagen eine Brücke zwischen der Musik und unserer Affinität zur Natur. Wir sind beide leidenschaftliche Wanderer und lieben es, nach anstrengenden exzessiven Nächten unsere Batterien in der Natur neu aufzuladen. Deswegen haben wir uns auch explizit für den Namen Hike Recordings entschieden. Unsere Cover zieren Mineralien aus den jeweiligen Herkunftsorten der Künstler oder deren positiven Naturerlebnissen. Wir finden es nicht notwendig unsere Musik zu beschreiben, das überlassen wir gerne anderen. Wir nutzen den Pressetext um den Menschen schöne Wanderrouten vorzuschlagen. Denn Musik sollte man mit den Ohren erkunden und sich so ebenfalls auf eine Reise begeben.
 
Stefan: Wir möchten uns mit kontinuierlich guter Qualität vom Markt abheben. Es gibt leider immer mehr Musik und Labels, die ihren Hauptaugenmerk auf Lifestyle und Quantität legen, auch die immer poppiger klingenden überkomprimierten Produktionen sind nicht unser Ding, Techno muss edgy sein. Auch deshalb haben wir uns dafür entschieden ein Vinyl Label zu werden, selbst wenn es wirtschaftlich gesehen heutzutage noch ein Minusgeschäft ist. Doch darin steckt auch eine Chance, denn die Leute fangen wieder an, sich ihren eigenen Geschmack zu bilden und laufen immer weniger den Trends hinterher. Für uns ist es wichtig die Wurzeln aufrecht zu erhalten und sie mit neuem Sound zu schmücken.
 
Ihr hattet ja gerade das erste Release auf Hike Recordings, wie kommt es an?
 
Mathias: Ja genau, gerade erst ist meine Debut Ep frisch auf Hike erschienen. Dabei war es mir wichtig einen Linwood Remix zu bekommen, was ja nicht so schwer war, hehe. Die A-Seite haben die Jungs von „Schmutz“ aus Belfast geremixed. Wir feiern die Jungs schon seit Jahren, so war es für uns natürlich ein Segen für das erste Release einen Remix von Ihnen zu bekommen.
 
Stefan: Die Platte kommt glücklicherweise sehr gut an. Wir haben richtig viel positives Feedback von wirklich großen Künstlern bekommen wie Carl Craig, Paco Osuna, Santé, Torsten Kanzler, Eelke Kleijn, Betoko, RIVA STARR, Franco Bianco usw. Gleichzeitig wird es in vielen Radiosendungen gefeatured. Sunshine Live, IbizaUnderground, Tunnel FM um nur einige wenige zu nennen.
 
Was erwartet uns in nächster Zeit, und wer wird bei euch in Zukunft releasen?
 
Stefan: Es werden in nächster Zeit Hike Label Nächte in den Clubs auftauchen, dabei wollen wir uns keineswegs nur auf Berlin beschränken. Unter anderem werden wir im Juni im Ms Connection zusammen mit Secret Cinema starten. Dabei laden wir die Schmutz Jungs aus Nord-Irland ein. Auch J.Blofeld darf dabei nicht fehlen, der sich die Ehre zur HIKE 002 gegeben hat und so Teil der jungen aufstrebenden Szene ist.
 
Mathias: Zur HIKE 002 wird es einen CYRK Remix geben, die wir als großartigen Liveact und auch menschlich sehr schätzen, und Lindwood wird wieder von der Partie sein. Das dritte Release kommt dann von dem bezaubernden italienischen Paar, Fresh Poison aus Bari. Dazu steuere ich einen technoiden Remix bei, sowie einen von unserem Freund Sebastian aka Schlepp Geist, mit seinem neuem Techno Projekt.
 
Stefan: Die HIKE004 wird dann von mir kommen, deren Remixer auch schon feststehen. Aber wir wollen ja noch nicht zu viel verraten, hehe. Zusätzlich gibt es einmal pro Monat einen HIKEcast und eine Art Studiotechnik talk, in denen unsere Künstler ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen.
 
Woww, ich sehe bei euch ist einiges in nächster Zeit geplant und ihr habt richtig Bock darauf. Wir auch, deshalb hören wir uns vielleicht bald damit im Bordel… Danke für das nette Gespräch und weiterhin viel Erfolg.
 
M/S: Danke euch!! Bis bald, es hat auch uns sehr gefreut.
 
 
SC:
https://soundcloud.com/hike-recordings
https://soundcloud.com/aerz_berlin
https://soundcloud.com/lindw00d
FB:
https://www.facebook.com/AERZ.HIKE
https://www.facebook.com/Hike.Recordings
 
Demos:
info@hike-recordings.de