Fresh Guide

Label News_CRIMINAL BASSLINE LABEL LAUNCH

// INTERVIEW

CRIMINAL BASSLINE LABEL LAUNCH

VA 1 Compilation - CB001 Vö: 01.09.

 

Vielen  in der Berliner Techno-Szene und darüber hinaus dürfte Criminal Bassline bereits ein Begriff sein, wenn es um frische Tanzmusik geht. Sei es durch Showcases, den Podcast, die Residents, Mr. Schug, Dirrty Dishes, Vom Feisten und Daniel Jaeger, die quer durch die Republik touren oder dem ein oder anderen Sticker in Berliner Clubtoiletten bzw. auf vom Tanzen durchnässten Shirts. Anfang September steht für den ehemaligen Musikblog eine kleine Revolution an, in Form der ersten Release, der Label Compilation. Wir trafen Gründer & Labelchef Mike Book zu einem kleinen Gespräch.

 

Hi Mike, schön dass du so kurz vor dem Start deines Labels ein paar Minuten entbehren kannst!

Grützi! Aber klar, auch wenn gerade super viel zu tun ist, für alte Freunde wie den Freshguide muss Zeit sein :)

 

Für die, die dich noch nicht kennen, erzähl uns doch kurz von dir und deinem Projekt.

 

Ich bin Mike Book und habe vor ca 4 Jahren „Criminal Bassline“ ins Leben gerufen, damals noch als Musikblog für Black Music beeinflussten Deep House. Aber wie die Plattform, hat sich auch mein Geschmack verändert und heute dreht es sich primär um bassline-lastige Musik im Bereich von House bis Techno.

 

Erzähl uns mehr von der Entwicklung von Criminal Bassline.

 

Zu Beginn standen Reviews für Releases, die wir gut fanden an oberster Stelle.

Schon 6 Wochen nach Start bastelten wir eine Compilation von Künstlern aus der ganzen Welt zusammen und brachten diese als Free-Download heraus.

Als zweite Idee unter dem Namen von „CB“ kamen dann die „Crimecasts“, das sind Mixes von Djs und Produzenten, die den cheffig, sexy, groovy Sound ablieferten, den ich im Kopf hatte. Danach kam noch eine Free EP und einzelne Free Downloads, bevor wir entschieden, dass wir bereit sind den nächsten Schritt zu gehen und ein „echtes Musiklabel“ zu werden.

 

Doch mit der Zeit kam immer mehr der Wunsch zum Vorschein selbst etwas in die Hand zu nehmen und ich habe in den Jahren viele Leute kennengelernt, die die gleiche Passion für Musik und meine Vision von einem Label teilen und dazu noch super Musikproduzenten sind. Zum festen Resident-Team von CB gehören Daniel Jaeger,  Mr. Schug, vom Feisten und DirrtyDishes aus dem schönen Hamburg. Mit der Zeit hatten wir immer mehr Showcases unter dem Namen von „Criminal Bassline“ und lernten sehr viele super gute Produzenten kennen und kamen endgültig zum Entschluss, wir sind jetzt bereit.

 

Kannst du uns mehr zu den Tracks und Künstlern erzählen, die auf der ersten Compilation vertreten sind.

 

Also zuallererst muss ich sagen, dass jeder Track der letztendlich auf der Compi gelandet ist, in seiner ganz eigenen Art das widerspiegelt wofür Criminal Bassline steht und was es auf dem Dancefloor verkörpern soll, dafür hier auch noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle! Dazu bin ich stolz, dass ich jeden dieser Künstler mittlerweile einen Freund nennen kann! Seien es die vorhin erwähten Criminal Bassline Jungs und Freunde des Hauses Joseph Disco, DJ Lion, Markus Klee, ohne Alles und Yannick Philipp. Oder unsere Resident Freunde von „Bordel des Arts“ Sam Shure und Sokool, die jeweils einen Track beisteuern. Ein riesen Dankeschön auch an unsere Homies aus Südamerika Tomy Wahl und Eddie M und natürlich nicht zu vergessen, die Berliner Legenden-Fraktion um Stefan Biniak, Dilby und Dole & Kom.

 

Und ab wann gibt’s das ganze zu hören?

 

Also zu hören gibt es die ersten Snippets bereits auf dem Soundcloud Account von Criminal Bassline. Die Tracks gibt es dann ab dem 01.09. zwei Wochen Exklusiv auf Beaport und zwei Wochen später dann auch bei Spotify und allen gängigen digitalen Stores.

 

http://criminalbassline.com/