Fresh Guide

KOLLEKTIV OST

Hallo Marcel & Sandro, woher kommt ihr eigentlich und wie fing die ganze Erfolgsgeschichte mal an? Ich nehme an, es war nicht irgendwo in Westdeutschland..

Hey ho. Völlig richtig deine Annahme. Es war so ein Mischmasch aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Vor gut 9 Jahren fing es dann mit uns beiden an. Vorher haben wir uns so ca. 2 Jahre beschnuppert. ;) Wir kommen beide aus MV, mit dem Unterschied, dass Sandro noch da lebt und Marcel seit gut 11 Jahren in Berlin.

Woran arbeitet ihr momentan im Studio und was kommt als nächstes heraus?

Wir nehmen jetzt gerade wieder Fahrt auf was die Studioarbeit betrifft. Es wird in der ersten Jahreshälfte das ein oder andere Release (Remix / Ep) erscheinen, soviel sei gesagt. Der Fokus liegt für uns in diesem Jahr auf 2017. Wir haben zehnjähriges Jubiläum und damit beschäftigen wir uns jetzt schon eifrig. Schauen wir mal, was sich ergibt.

Was war bei 3000° eigentlich zuerst da, die Party oder die Booking Agentur und was kann man in Zukunft noch von eurem Kollektiv erwarten?

Zuerst gab es die 3000° Partys, welche bei uns den schönen Namen SOS (Save Our Souls) tragen. Daraus entstand dann auch die Agentur. Die Anfänge hierfür liegen bestimmt schon 15 Jahre zurück, wo wir leider noch kein Bestandteil der Crew waren. Ziel muss es sein, sich nach und nach mehr zu etablieren. Gerade im Ausland. Was natürlich nicht ganz uneigennützig ist, aber wir reisen eben gern. :)

Was ist neben euch selbst die größte Labelentdeckung, das größte Talent, das 3000° hervorgebracht hat?

Schwer zu sagen. Jeder ist eine Entdeckung für sich und hat ganz andere musikalische Talente. Einer spielt Gitarre, ein anderer Geige, wir spielen perfekt Triangel… *ding* Es gibt sicher ein paar „Zugpferde“, aber die gibt es ja in jeder Agentur. Im Großen und Ganzen ist uns das aber total egal. Das einzige was wirklich zählt, ist das Kollektiv und der Spaß, den wir bei unserer Arbeit haben.

Habt ihr euch noch lieb oder gibt’s auch manchmal Feuerspeien zwischen euch, bzw. wo sind die Reibungspunkte und wie kriegt ihr euch dann wieder ein, für harmonische Studioworks und Gigs?

Komischer Weise gibt’s bei uns keine Krisen und auch keine Reibungen. Wenn man mal Abstand braucht, der räumlich ja sowieso gegeben ist, dann telefoniert wir mal eben mal nicht jeden Tag. Somit geht man sich dann auch nicht auf die Ketten und alles bleibt im grünen Bereich.

Wo sind hier in der Stadt eure Lieblingsorte zum Entspannen und Regenerieren zwischen der vielen Arbeit und den Auftritten?

Sandro:  Wenn ich mal nicht im Studio oder im Büro sitze, geh ich schon gern mal mit meinem Hund in den Park. Am liebsten ist mir aber der Sommer, wo ich dann das Los entscheiden lassen muss, an welchen der gefühlt hundert Seen ich fahre. Ansonsten sitz ich stundenlang an einem Tümpel und füttere Enten. ;) Marcel: Ich für meinen Teil mag die Spree oder Parks oder auch einfach mein Zuhause.

Was können wir im Bordel am 18.2. in der Wilden Renate von euch erwarten und worauf freut ihr euch am meisten?

Dass wir auf unsere eigene Art und Weise den Leuten einheizen und alle, naja, viele, mit einem guten Gefühl und einem Grinsen im Gesicht nach Hause gehen. Wir freuen uns riesig auf die Renate, denn wir waren schon ewig nicht mehr da. Zumal uns die Veranstaltungsreihe mit all Ihren Facetten gefällt. Auch haben wir keine Scheuklappen auf und bekommen in diesem ganzen Zirkus das ein oder andere mit. Und ja, fetzt!

Dankeschön, wir freuen uns auf Euch!