Fresh Guide

KAI TRACID & JAM EL MAR

Eine meiner schönsten Feiererinnerungen hat mit Jam & Spoon zu tun. 2001 oder 2002, habt ihr „Be angeled“ auf der Mayday präsentiert und die Halle ist so steil gegangen. Wir saßen oben auf der Tribüne und hatten den schönsten Blick. Das war ein sehr beeindruckender und sehr besonderer Moment. 

Rolf: Das freut mich sehr zu hören. Für mich ist, selbst nach all den Jahren, be.angeled" immer noch ein ganz besonderer Song. Markus war ja immer als DJ Mayday-Dauergast und wir haben immer unsere neuesten Sachen dort ausprobiert. Zum Beispiel auch unseren Yello-Remix von "You Gotta Say Yes To Another Excess", den ich wahrscheinlich auch in Berlin abfeuern werde.

Du legst am 11.3. beim 90er Rave auf – freust du dich schon? Wie ist es, mit all den Leuten wieder im gleichen Club zu sein?

Rolf: Ich finde es großartig, die Leute von früher wiederzusehen. Wir sind ja alle etwas abgeklärter und deswegen ist auch alles deutlich entspannter. Unglaublich, dass dieses Retro-Revival so stark geworden ist. Jeder DJ, der jetzt in Berlin auftritt, hat den Plattenkoffer voll mit den fettesten Club-Hits aus der Zeit und offensichtlich haben die Tracks nichts von ihrem Potential verloren.

Wenn du deine Zeit nicht im Studio verbringst, wo trifft man auf dich?

Rolf: Entweder bei meiner Familie, ich habe ja zwei supersüße Töchter, oder auf dem Flugplatz ;)

Du haust ziemlich viele Remixe raus und hast dir da seit vielen Jahren einen echten Namen gemacht. Was ist dein nächstes Projekt?

Rolf: Mein nächstes Projekt ist eine neue EP von meinem Solo-Projekt "Jam EL Mar". Ich liebe den aktuellen Techno-Sound und genau in diese Richtung möchte ich weiter gehen. Ein interessanter Remix steht auch an: Ein Bob Marley Cove - riesen Herausforderung! Ich liebe Bob Marley! Keine Ahnung, wie ich diese Nuss knacken soll ;)

Ist auch wieder was geplant, was komplett von dir kommt oder hast du mit den Remixen dein Ding gefunden?

Rolf: Sowohl als auch. Auf jeden Fall habe ich die Elektronische Tanzmusik wiedergefunden. Ich habe ja mal "Ausflüge" in andere Styles gemacht aber ganz ehrlich: Ich gehöre zur Elektronischen Clubmusik - als mir das wieder klar wurde war es wie "nach Hause kommen"...

2011 hast du auf der Natur One dein erstes LIVE-Set gespielt. Wie kams dazu, dass du beschlossen hast LIVE-Sets zu spielen? Das ist ja doch ne ganz andere Nummer..

Rolf: Ich wurde von denen angefragt ein Live-Set zu spielen, also bin da eher hineingeschlittert. Die Idee kam also gar nicht von mir. Schwierig ist bei solchen Live-Sets immer eine gute Mischung zwischen dem Live-Charakter und den Original Elementen der einzelnen Tracks zu finden. Die Leute möchten ja die Tracks von früher hören aber nicht unbedingt als Remix. Also ist das eine echte Herausforderung. Aber es macht auch Spaß. Nachteil: Du bist echt 110% gefordert und kannst nicht so sehr beim Publikum sein, wie bei einem DJ-Set!


KAI

Du hast ziemlich viele Pseudonyme, bist du unter allen immer noch aktiv?

KAI: Anfang der 90er hat man mich nur in meinem kleinen Studio angetroffen.  Eigentlich habe ich nur zum Essen und zum Schlafen eine Pause gemacht, den Rest der Zeit war ich beim Musik produzieren. Jetzt ging es darum so viel wie möglich von dieser Musik in die Clubs zu bringen und gehört zu werden. Deshalb die vielen Pseudonyme. Damit ich unter verschiedenen Platten Firmen veröffentlichen konnte. Unter dem Namen "Kai Tracid" bin ich bis heute als DJ auf Tour.

Was hörst du privat für Musik?

KAI: Das neue „A Tribe Called Quest“ Album hat mir sehr gut gefallen. Bonobo, Robot Koch, Nils Frahm, um nur einige zu nennen, finden sich auch immer wieder auf meinen privaten Playlisten.  

Am 11. März findet auf dem Arena-Gelände der große 90er Rave statt, mit allem was Rang und Namen hat.  Ist das nicht ein bisschen wie ein Klassentreffen?

KAI: Ja, ich freue mich auf den Abend, mit vielen Helden aus meiner Jugend. 

Interview und Text: Martha Gerber (MGN)



90er Rave
MARUSHA, KAI TRACID, DA HOOL, JAM, DUNE, uvm. 
SAMSTAG 11.03.2017
Arena Halle

www.90er-Rave.de

www.arena.berlin/programm/90er-rave/