Fresh Guide

Joedy im Interview


JOEDY meldet sich mit ihrer neuen Single „Drama“ zurück. Ihre Message ist eine intensive Offenbarung ihrer Gefühlswelt und Lebensrealität ohne jegliche Kompromisse. Unerwartete Breaks und ein dynamisches Arrangement treffen bei Drama auf eine eindrucksvolle Stimme.

Urban Vibes werden hier mit hochkarätigem Songwriting kombiniert. Charakterstarke Texte, kraftvolle Piano-Chords und eine energische Baseline beweisen abermals die hohen Ansprüche von JOEDY an ihren eigenen musikalischen Output. Wir haben mit der in Berlin lebenden Künstlerin gesprochen und uns über ihre neue Single und mehr unterhalten.


Du lebst in Berlin und bist hier kreativ – welchen Einfluss hat die Stadt auf Dich als Künstlerin?

Berlin hat einen sehr großen Einfluss auf mich und meine Musik. Zum einen besteht mein gesamter Freundeskreis hier fast ausschließlich aus Musikern, die mich ständig inspirieren und zum anderen passiert in dieser Stadt ständig irgendetwas. Hier leben so viele Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und das liebe ich. Mir wird schnell langweilig und ich will immer wieder neue Dinge erleben und entdecken und Berlin ist dazu für mich der perfekte Ort.

 
Corona hat unter anderem auch auf Musiker/innen und Kreative enorme Auswirkungen – womit hattest Du in den letzten Monaten besonders zu kämpfen?

Natürlich fallen in erster Linie Auftritte und Veranstaltungen & co weg, was super schwierig für uns Künstler ist, weil damit auch die Haupteinnahmequelle wegfällt.

Zudem sind gerade am Anfang der Pandemie auch super viele Songwritingsessions abgesagt worden, sodass ich zunächst einfach nur zu Hause saß und nicht wusste was ich machen soll. Da bekommt man schon extreme Existenzangst. Aber ich habe jetzt noch nebenbei angefangen zu studieren und verbringe meine Zeit jetzt ausschließlich mit Songwriting. Dementsprechend ist mein Output gerade sehr groß :)


 
Konntest Du auch etwas Positives aus der Krise ziehen?

Definitiv. Man hatte sehr viel Zeit sich mit sich selbst zu beschäftigen und über die nächsten Schritte und Pläne nachzudenken. Mir ist klarer geworden, was ich will und was ich nicht will. Dann schreibe ich gerade durch die viele Zeit sehr viele Songs und ich habe gelernt auch mal alleine sein zu können. Das fiel mir nämlich vorher immer extrem schwer.


An welchen Orten in Berlin holst Du Dir Inspiration und Energie?

In der Natur! Der Grunewald ist direkt bei mir um die Ecke, sodass ich immer wenn mich die negativen Gedanken packen schnell eine Runde joggen gehen kann oder ich fahre raus zum See und gehe dort spazieren. Das tut mir immer gut, um abzuschalten.

 
Schlägt Dein Herz eher für die Studioarbeit und das Songwriting oder auf der Bühne live zu performen?

Definitiv auf der Bühne live performen! Ich schreibe auch gerne Songs und liebe es mir von der Seele zu schreiben, was mich gerade beschäftigt, aber ich bin eher eine Performerin und Sängerin als Songwriterin würde ich behaupten. Da kann ich wirklich ausleben was ich fühle.

 
Wie bist Du an Deinen neuen Song Drama gegangen – welche Parts sind Dir von Anfang an im Ohr geblieben?


Wir haben tatsächlich zuerst die Verse geschrieben, weil mir das Thema gerade so akut auf der Seele lag und da ich ein Fan von Songs mit einer großen Range bin, habe ich dann einfach mit dem Text den wir geschrieben habe die Hook frei heraus gefreestyled. Ich liebe catchy Melodien und so war es dann auch bei Drama. Ich glaube der Chorus bleibt ganz gut hängen.



Nach dem Release ist vor dem Release. Was planst Du als nächstes – was steht bei JOEDY so an?

So ist es! Am 7. Mai kommt schon meine nächste Single + EP, worauf ich mich sehr freue, da dieser Song mein stärkster und für mich persönlich wichtigster bisher ist. Ich hoffe, dass ich den Leuten da draußen damit vielleicht etwas geben kann, dass ihnen zeigt, dass sie mit ihren Erlebnissen und schlechten Erfahrungen nicht alleine sind. Und diese Story ist wirklich filmreif!

JOEDY-  Drama hier streamen & downloaden