Fresh Guide

Interview_REY & KJAVIK

// INTERVIEW

 

REY & KJAVIK – „RKADASH“

NEUES ALBUM ORIENTAL TOUCHED

 

Rey & Kjavik gilt zurecht als einer der vielversprechendsten und originellsten deutschen elektronischen Musik-Acts. Prompt läutete kürzlich das wunderschöne „Mamukte“ auf der „Bordel Des Arts Vol.1“-Compilation (Bar25) eine neue musikalische Zeitrechnung ein, die sich nun auch auf dem neuen Album auf Katermukke fortsetzt.


Hey Alex, woher kam dieser Sinneswandel?

 

„Der Sinneswandel, wenn man das so nennen möchte, begann bereits 2015 auf dem Burning Man. Worauf direkt im Anschluss Playa Sunset entstand, der erste Track des heutigen Albums „Rkadash“. Mamukte entstand noch eine ganze Ecke später, erschien durch verschiedene Release-Termine aber früher. Baba City auf Katermukke war ja bereits im Januar 2016 mit orientalischen Klängen versehen, sprich es war eher ein stetiger Prozess als ein Sinneswandel.„

 

Nun kommt mit "Rkadash" am 07.07. gar ein ganzes Album an den Start, das mit der Verbindung von House und Global Beats/World Music neue spannende Wege beschreitet. Was war dafür Triebfeder und Inspiration?

 

„Inspiration hol ich mir schon immer aus dem täglichen Leben. Wer mich kennt. weiß dass ganz viel persönliches in meiner Arbeit als Künstler steckt und umso mehr ich alleine auf Reisen war ohne Freunde, meine Familie oder dem Frankfurter und Offenbacher Daily-Hustle, hab ich mich natürlich auch weiterentwickelt. Das spiegelt sich im Umkehrschluss auch in meiner Musik wieder. Es gab auch die Überlegung ein Pseudonym aus Rkadash an sich zu machen, aber ich entschied mich bewusst dagegen, einfach weil es mir schon immer nur um Musik machen ging und nicht darum Normen einzuhalten, sondern das zu tun woran ich Spaß habe und Rkadash ist musikalisch zu 100% Rey & Kjavik im Hier und Jetzt.„

 

Wie ist das sonstige Feedback auf den neuen Sound, den wir übrigens sehr mögen, bleibt es auch bei deinen Gigs dabei?

 

„Das Feedback, wie du an deiner Fragestellung zum Glück schon erkennst, ist sehr gut. Was natürlich nicht selbstverständlich ist, aber ich denke gerade vor Veränderungen und Weiterentwicklung sollte man sich persönlich nie verschließen und ich denke auch der Club-Besucher und Fan tat dies nicht. Ich merkte einfach über die Jahre, dass ich den Hörer emotional auf einer ganz anderen Ebene abholen kann als ich das bislang tat, versteh mich nicht falsch, die Stimmung war super, die Breaks, die Basslines, Hands-up, alles klasse, aber jetzt begegnen wir uns auf einer anderen, nicht für jedermann deutlich sichtbaren Ebene. 

Für mich und dem Publikum der Shows auf einer viel tiefgründigeren Art und Weise. Der Anspruch ist heute für mich Woche für Woche auch ein anderer geworden, denn jemanden eine Art von Musik näher zu bringen, die er in diesem Kontext so vielleicht noch gar nicht kennt, ihn aber davon zu überzeugen die Reise mit mir zu gehen um am Ende Emotional auf dem selben Level zu schweben, ist Magie die für mich nur in einem solchen Kontext entstehen kann.“

 

Ist eine Rückkehr zum druckvollen Deep-House ausgeschlossen oder eh in der Langzeitplanung?

 

„Ich denke, man wird immer Rey & Kjavik heraus hören, egal in welches Genre man die Musik kategorisieren möchte."

 

Wohin wird dich die Albumtour überall führen, auf welchen Stopp freust du dich schon besonders?

 

„Die Tour bringt mich durch schöne Ecken wie beispielsweise Dänemark, Schweden, Ibiza, Österreich, Schweiz, Georgien, Türkei, Südamerika oder die USA. Ich freue mich aber immer auf alle Gigs und respektiere jeden der Kunst heutzutage in jeglicher Hinsicht unterstützt und möchte da niemanden besonders hervorheben. Ich freue mich auf jeden einzelnen der mit mir die Zeit teilt.“

 

Du lebst in Offenbach und hast dein Studio in Frankfurt, überlegst du nicht auch langsam in die Hauptstadt überzusiedeln? ;)

 

„Da trifft das alte Sprichwort zu: „Sag niemals nie!“ Aktuell sehe ich aber keinen Grund meine Heimat zu verlassen und denke gerade aus der Sicht des Reisens, meiner Familie und den Freunden, dass ich hier sehr gut aufgehoben bin.“

 

Wann wird Rey & Kjavik das nächste Mal in Berlin zu erleben sein?

 

„Am 20.07. bei Bordel Des Arts im Salon Zur Wilden Renate.“

 

Danke, wir freuen uns schon sehr darauf!

 

rkjvk.com/

www.facebook.com/bordeldesarts