Fresh Guide

Interview : Mike Wall

Alle zwei Monate steigt im Suicide Circus mit WALLS ein Hochkaräter in Sachen Techno-Events. MIKE WALL, wie und wann ging das Ganze eigentlich los?

Seit gut 7 Jahren spiele ich im Suicide Circus als DJ oder Liveact. Ich wollte nicht nur Wall Music Labelnights im 3 Monatsryhtmus machen, sondern irgendwann auch selber ein Event hosten und dadurch meine Kontakte nutzen, um eine eigene Linie im Veranstaltungskontext zu bekommen.  - Also hab ich die Idee zu dieser Veranstaltungsreihe gehabt, habe diese Idee dem damaligen Booker vorgeschlagen und sogleich angefangen zu planen. Der Name ist ein Wortspiel aus Wall Music & Mike Wall - WALLS war somit relativ schnell gefunden. Die erste Walls hat am 24.04.2015 stattgefunden und als Gäste waren Philippe Petit & Escape to Mars eingeladen. Das war ein gelungener Auftakt.

Bisher waren u.a. Dino Sabatini, Christian Wünsch, Samuel L Session, Dimi Angeles, Jeff Rushin und Mørbeck zu Gast, am 24.02. ist EDIT SELECT dabei. Was verbindet Dich mit ihm, warum gehört ihm diesmal die Headline?

Edit Select ist ein langer Wegbegleiter und seine Musik hat mich schon immer sehr fasziniert. Er hat auf namhaften Labels released, wie CLR, Electric Deluxe oder Prologue und nicht zu vergessen sein eigenes Label Edit Select auf dem ebenfalls SNTS als Artist vertreten ist. Er ist einer der wenigen der seinen eigenen Klang in seinen monotonen Tracks hat. Anfang 2016 ist die Wall Music Limited 020 von Jeff Rushin auf Schallplatte erschienen und für diese Ep hat Edit Select einen Remix gemacht. Er passt wunderbar in mein Konzept und wir haben leider vorher kein anderes Date gefunden an dem er auch verfügbar war bzw ist. Um so mehr freue ich mich das es endlich geklappt hat. 

Das "Wall" in deinem Künstlernamen rekurriert ja bestimmt auf die Berliner Mauer, sehe ich das richtig? Bist Du ein gebürtiger Berliner? Wie bist Du überhaupt in die ganze Techno-Sache reinrutscht?

Nee, so einfach ist das nicht. Ich war früher mit einem anderen Künstlername unterwegs und hab mich, mit dem Schritt nach Berlin zu ziehen, entschieden, einen neuen Künstlernamen zu nehmen. Er sollte erwachsener klingen - der Stil war komplett anders. Wenn ich vorher poppiger unterwegs war mit meinen Produktionen so sind die Produktionen unter dem Namen Mike Wall von Minimal zu Techno gekommen. Eigentlich ist es gar nicht spektakulär wie ich auf den Namen gekommen bin. Auf dem Weg nach Berlin, auf der Autobahn, da kam diese Brücke, und ich hab auf diese Brückenwand geschaut und nachdem ich durch sie durchgefahren bin, musste ich schlagartig an Wand denken. Das Ganze in Englisch - Wall, das klang gar nicht mal so schlecht. So ist der Name Wall entstanden. 

Gibt es für Dich - weltweit gesehen - eigentlich eine Alternative zu Berlin, sowohl zum Leben als auch in Sachen Musik? Welche Stadt hat Dich, z.B. durch Deine Gigs, bisher beeindruckt, und warum?

Ich habe vor 10 Jahren mal darüber nachgedacht nach London oder Barcelona zu ziehen. Ich hatte derzeit eine Veröffentlichung auf Safari Electronique, das muss 2006 gewesen sein - und dadurch habe ich sehr viele Gigs in London & Barcelona gehabt. Ich war zu dem zeitpunkt fast Dauergast in London oder Barcelona und hatte mich eigentlich schon an den gedanken gewöhnt - aber meistens kommt es doch anders als man denkt. Mittlerweile wohne ich auch nicht mehr in Berlin. ich bin vor 3 Monaten aufs Land gezogen.
Musikalisch ist Amsterdam ganz weit vorn, oder auch Stockholm, aber wirklich festlegen kann ich mich da nicht. Jede Stadt hat ihren Reiz und Charme… Immer wenn ich z.b in stockholm bin, die Szene ist so unglaublich gut, klein aber gut. Die Soundsystems sind sehr brachial und direkt, gleiches gilt für Amsterdam. Was mich ebenfalls beeindruckt hat war Los Angeles im Oktober letzten Jahres oder New York Anfang 2016. Moskau ist auch sehr eigen und eine tolle Stadt. Ich bin immer sehr offen für neue Städte und Reise gern, auch wenn nicht immer Zeit bleibt für ein richtiges Sightseeing. 

Neben EDIT SELECT und Dir spielen am 24.02. auch MZR, KETCH und andere. Worauf dürfen wir uns freuen, worauf freust Du Dich?

Der 24.02 ist auch gleichzeitig meine Geburtstagsfeier, es werden sehr viele Freunde dabei sein, wir gehen vorher in einer großen Runde essen und dann alle in den Club. 

MZR feiert seine Record Release Night an dem Abend, denn die Wall Music Limited 024 kommt genau dann auf den Markt. Auf der Schallplatte sind auch zwei super Remixe dabei - unter anderem von Andre Kronert & Samuel L Session. Es ist immer ein gutes Gefühl in seinem Wohnzimmer zu sein, ich kenne das ganze Team schon ziemlich lange und wir sind alle mittlerweile gut befreundet. Als Booker vom Suicide Circus identifiziere ich mich natürlich auch mit dem Suicide - ein klares Heimspiel :)

KETCH feiert sein Berlin Debüt und wird aus Italien eingeflogen. Er wird ebenfalls im zweiten Quartal eine EP bei Wall Music veröffentlichen und übernimmt an dem Abend das warm up im Mainfloor. 

Was steht für die nähere Zukunft an, in Sachen Releases und Gigs? Wohin geht die Reise so?

Derzeit sind schon einige Termine fix. Es geht wieder nach New York im Mai, im April geht es nach Stockholm, im März nach Paris, dann Glasgow, Genf usw. und einige in Deutschland, Köln, münchen, rostock, konstanz, stuttgart, bielefeld ach und es geht nach Wien ins Flex. Im Oktober werde ich wieder nach Los Angeles fliegen und dort für Nuit Blanche in einem Warehouse spielen. 

Labeltechnisch kommt jetzt die lang erwartete 12“ von MZR, mit Andre Kronert & Samuel L Session Remix. Die Wall Music Limited 025 wird von mir sein und beinhaltet eine Kolloboration mit Kitkatone aus Helsinki. Die Vinyl sollte Ende April in den Läden stehen. Desweiteren wird es noch 3 weitere Vinyl von mir in diesem Jahr geben. 1 auf Analogue Audio, 1 auf Corseque aus Malmö und 1 auf einem Label aus Spanien. Digital werde ich im März auf Wall Music das „Logfile" veröffentlichen. Das beinhaltet 6 - 8 Tracks aus dem Jahr 2016, die noch liegengeblieben sind. Wäre einfach zu Schade diese Tracks nicht zu veröffentlichen. Samuel L Session wird ein Album veröffentlichen auf Wall Music Limited - ich hoffe wir schaffen das noch dieses Jahr. Gleichzeitig habe ich auch das Suicide Club Records Label übernommen. Die letzte EP war die "The Day She Asks For Forgivenes The Remixes" mit Rolando & Max Durante Remix. Diese Scheibe ist erst vor 3 Wochen erschienen.