Fresh Guide

Interview: MARTIN EYERER - WORLDTOUR STOPP IM BORDEL

Hallo Martin, als ich dich eben wegen dem Interview kontaktierte, warst Du gerade am Flughafen, wo geht’s denn Schönes hin?

Ja ich sitze gerade im Flieger nach Santiago de Chile (Internet im Flieger ist Fluch und Segen), wo ich im La Feria spiele. Der Club ist einer der besten in Südamerika und ich bin seit fast 10 Jahren regelmäßig zu Gast. Am Samstag geht’s dann weiter nach Buenos Aires ins Bahrein – auch immer wieder ein Highlight. Da ich beide Clubs und Städte wie gesagt seit Jahren immer wieder bespiele, weiß ich, was mich erwartet und freue mich trotz der langen Reise immer extrem auf die Gigs. Ich werde an beiden Abenden bestimmt jeweils 5 h spielen.


Sind die Gigs überall auf der Welt und das Reisen nicht auch willkommener Ausgleich zum Studio-Familienalltag?


Ja und nein. Da ich mittlerweile in Berlin so einen vollen Terminkalender habe, fliege ich immer schnell wieder zurück und gehe oft vom Gig in den Flieger. Das ist schon anstrengend. Trotzdem macht es natürlich sehr viel Spass auf der ganzen Welt herumzukommen und Du hast schon Recht – es ist eine Seite meines Lebens, die ich auch auf keinen Fall missen will.


Apropos Studio, was gibt’s aus eurer Musikfabrik Riverside Studios zu berichten, zu vermelden?


Da tut sich jeden Tag mehr auf und Tassilo und ich müssen aufpassen, dass wir uns nicht zu viel aufhalsen. Unsere Community ist mittlerweile auf 1600 qm gewachsen und wir haben fast 40 Künstler bei uns. So langsam sind wir als Studiokomplex in der ganzen Welt bekannt, was sich in Anfragen und Kooperationen natürlich bemerkt macht. Wir haben gerade letzte Woche eine Kooperation mit der University of New York abgeschlossen, die zum einen ihre Studenten bei uns für ein Praxissemester unterbringen und zum anderen veranstalten wir gemeinsam Master Classes bei uns. Neben dem täglichen Business gibt’s bei uns immer mehr Veranstaltungen wie z.B. einen Gema Infoabend, wo dann fast 100 elektronische Producer und Artists bei uns sind. Auch zum XJazz Festival machen wir ein kleines, exklusives Event und letzten Monat war ein großes Event mit Yamaha, Steinberg und Universal Audio. Nächste Woche eröffnet bei uns das Roland Musik Artist Centre Europe, auch eine Kooperation über die wir uns sehr freuen.

Was kommt denn so bei Dir in nächster Zeit an Output?

Da gibt’s Einiges. Ich frage mich manchmal selbst, wann ich die Studiozeit finde, aber oft sitze ich dann eben nachts da und mache auch für mich Musik. Die nächsten Releases sind zum „Struktur“ Album die Remixes u.a von Stephan Hinz, Funk D Void, Tobi Neumann, Mendo, Marc Miroir, AFFKT. Dann die letzte Auskopplung vom Album feat. ABBY, mit Remixen von Chopstick & JohnJon und Ackermann. Mit Ackermann kommen auch gleich 2 Maxis hinterher, eine auf Danse UK mit Reset Robot Remix, und eine auf meinem Kling Klong Label, mit einem Remix von Kaiserdisco. Nicht zu vergessen, pünktlich zum Sonar gibt’s eine neue Single von mir auf My Favourite Robot. Dann arbeite ich noch an einer Kooperation mit Mihai Popoviciu und Markus Homm, die auf Bedrock erscheinen wird. 2016 ist also releasetechnisch schon ganz gut aufgestellt.


Was hat deinen Sound früher mal maßgeblich geprägt und gibt es heute noch einschneidende Inspirationen für dich? (wenn welche?)

Das ist schwer zu beantworten. Ich bin ja schon so lange dabei, dass ich quasi die ganze Techno Geschichte mitgemacht habe. Input bekomme ich von überall her. Ob es die Reisen sind, oder Sets von Djs, die vor oder nach einem spielen. Musik, die man so hört – auch Nicht-Techno – oder einfach nur der Austausch mit anderen Producern. Wichtig ist vor allem, dass man immer offen und auf keinen Fall stehen bleibt. Entwicklung ist mir immer sehr wichtig gewesen. Definitiv gibt’s aber in Berlin unfassbar viel Input und speziell in den Riverside Studios ist auch enormer Austausch von Musikern aus allen möglichen Musikrichtungen. Da geht man oft mal ne Türe weite und schaut was dieser oder jener treibt, gibt auch seine Musik zum Feedback.


Welche Ehre, Dich im Bordel am 21.4. in der Wilden Renate begrüßen zu dürfen, welche Seite von dir wirst du uns präsentieren?

Ja, habe nur Gutes von Eurer Veranstaltung gehört und deswegen auch zugesagt! Ich bin ja nicht so der Freund davon, zu oft in derselben Stadt zu spielen und von daher suche ich mir das immer schon genau aus. Lasst Euch überraschen, aber in Berlin hatte ich soweit ich mich erinnern kann noch keinen schlechten Abend. Definitiv aber werde ich viele neue Sachen von mir und meinem Label spielen – davon habe ich ja zur Zeit einige.

 

Danke wir freuen uns schon sehr darauf!

 

Neue Musik von Martin Eyerer:

www.soundcloud.com/martineyerer/sets/struktur-remixed-vol-1

www.soundcloud.com/martineyerer/sets/martin-eyerer-ft-abby-turn